Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Homo Erectus und Homo Sapiens

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einige der wichtigen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Homo Erectus und Homo Sapien sind, dass der Homo erectus und der Homo sapiens zwei Arten menschlicher Abstammung mit aufrechter Statur und einem gut entwickelten postkraniellen Skelett sind. Homo erectus ist jedoch eine ausgestorbene Spezies, während alle modernen Menschen zum Homo sapiens gehören. Darüber hinaus hatte der Homo erectus ein vergleichsweise kleines Gehirn und war weniger intelligent, während der Homo sapiens ein großes Gehirn hatte, was den modernen Menschen intelligenter machte.

Homo erectus, Homo sapiens, Hominin, Moderner Mensch, Entstehung, Skelett, Schädel

Homo erectus – Definition, physikalische Eigenschaften, Verhalten

Homo erectus bezieht sich auf den „aufrechten Mann“, der zwischen 1,9 und 1,43 Millionen Jahren lebte. Homo erectus war der erste Hominin, der eine aufrechte Haltung einnahm. Sie wurden in ganz Afrika, Europa, im Nahen und Fernen Osten gefunden. Sie wurden erstmals 1981 in Java, Indonesien, von Eugène Dubois entdeckt. Die durchschnittliche Höhe des Homo erectus betrug 5 Fuß 10 Zoll und sie hatten einen schlankeren Körperbau als Homo sapiens. Sie hatten ein flacheres Gesicht mit relativ weniger ausgeprägten Wangenknochen. Sie hatten auch schwere Augenwülste.

Abbildung 1: Homo erectus – Männchen

Die Weibchen des Homo erectus waren deutlich kleiner als ihre Männchen. Homo erectus jagte und sammelte Nahrung. Ihre Hauptnahrung umfasste Fleisch, Nüsse, Früchte und Beeren. Sie verwendeten fortschrittliche acheuläische Werkzeuge sowohl für die Jagd als auch für Verteidigungszwecke. Auch das Feuermachen wurde zuerst von Homo erectus entdeckt. Ihre Schädelbasisanalyse zeigt, dass sie sprechen konnten.

Homo Sapiens – Definition, physikalische Eigenschaften, Verhalten

Homo sapiens ist die Primatenart, zu der der moderne Mensch gehört. Sie entstanden vor etwa 200.000 Jahren in Afrika. Heute sind sie auf der ganzen Welt weit verbreitet. Die beiden Unterarten des Homo sapiens sind Homo sapiens sapiens und Homo sapiens idaltu. Homo sapiens idaltu ist eine noch existierende Unterart und gilt als der häufigste Vorfahr des modernen Menschen. Er wird als „Herto-Mann“ bezeichnet. Er entstand vor etwa 160.000 Jahren im Pleistozän-Afrika. Andererseits gehört der moderne Mensch zum Homo sapiens sapiens.

Der Schädel des modernen Menschen hat sich durch die Abnahme der Dicke und die flache und fast senkrechte Stirn vergrößert. Daher ist die Größe des Gehirns beim Homo sapiens erhöht. Darüber hinaus ist das Skelett des Homo sapiens auch leichter gebaut. Sie haben weniger stark entwickelte Kiefer und kleine Zähne.

Abbildung 2: Homo Sapiens

Darüber hinaus sind moderne Menschen in der Lage, anspruchsvollere Werkzeuge wie Nähnadeln und Speerwerfer zu verwenden. Sie verbringen ein sesshaftes Leben und sind sich der Domestikation bewusst. Abstraktes Denken, Planungstiefe, kulturelle Vielfalt sowie symbolische Ausdrucksformen wie Kunst und Musik sind charakteristische Merkmale des modernen Menschen.

Ähnlichkeiten zwischen Homo Erectus und Homo Sapiens

Unterschied zwischen Homo Erectus und Homo Sapiens

Definition

Homo erectus bezieht sich auf eine ausgestorbene Spezies archaischer Menschen, die während des größten Teils der geologischen Epoche des Pleistozäns lebte, während sich Homo sapiens auf die Primatenart bezieht, zu der der moderne Mensch gehört.

Namen

Während sich Homo erectus auf „aufrechten Menschen“ bezieht, bezieht sich Homo sapiens auf „Mensch, der denkt“.

Aufblühend oder ausgestorben

Homo erectus ist eine ausgestorbene Spezies, während Homo sapiens eine gegenwärtig gedeihende Spezies ist.

Entwickelt aus

Der Homo erectus entwickelte sich um 2 Mya aus Australopithecus, während sich der Homo sapiens vor etwa 300.000 Jahren aus dem europäischen frühen modernen Menschen entwickelte.

Zerstreuung

Während Homo erectus um 1,8 Millionen in Afrika und Eurasien lebte, ist Homo sapiens auf der ganzen Welt weit verbreitet.

Unterart

Java-Mann, Yuanmou-Mann, Lantian-Mann, Nanjing-Mann, Peking-Mann, Meganthropus, Solo-Mann und Tautavel-Mann sind einige Unterarten des Homo erectus, während Homo sapiens sapiens und Homo sapiens idaltu (ausgestorben) die beiden Unterarten des Homo Sapiens sind.

Gehirngröße

Die Gehirngröße von Homo erectus betrug 850 cm³ bis 1100 cm³, während die Gehirngröße von Homo sapiens 1300 cm³ beträgt.

Intelligenz

Beim Vergleich der Intelligenz war Homo erectus vergleichsweise weniger intelligent, während Homo sapiens intelligent ist.

Zähne

Homo erectus hatte große Zähne, während Homo sapience kleine Zähne hat.

Kiefer

Während Homo erectus stark gebaute Kiefer hatte, hat Homo sapiens weniger stark gebaute Kiefer.

Brauenkämme und Prognathie

Homo erectus hatte schwere Augenwülste und mehr Prognathie, während Homo sapiens weniger schwere Augenwülste und weniger Prognathie hatte.

Kinn

Das Kinn des Homo erectus ist weniger ausgeprägt, während das Kinn des Homo sapiens stärker ausgeprägt ist.

Gesichtszüge

Die Gesichtszüge des Homo erectus waren denen von Affen ähnlich, während die Gesichtszüge des Homo sapiens denen des modernen Menschen ähneln.

Skelett

Während der Homo erectus im gesamten Skelett dickere und stärkere Knochen hatte, hat der Homo sapiens weniger dicke und weniger starke Knochen.

Beine und Arme

Außerdem hatte der Homo erectus längere Beine und schlanke Arme, während die Beine des Homo sapiens vergleichsweise kurz und die Arme weniger schlank sind.

Höhe

Außerdem ist der Homo sapiens größer als der Homo erectus.

Rede

Betrachtet man die Sprachfähigkeit, so verwendet der Homo erectus eine primitive Sprache, während der Homo sapiens die moderne Sprache zeigt.

Sexualdimorphismus

Der Geschlechtsdimorphismus war beim Homo erectus weniger ausgeprägt, während der Geschlechtsdimorphismus beim Homo sapiens stärker ausgeprägt ist.

Abschluss

Sowohl Homo erectus als auch Homo sapiens sind zwei Arten der menschlichen Abstammungslinie. Homo erectus war der erste aufrechte Mensch und der erste Hominin, der das Feuer benutzte. Er benutzte ausgeklügelte Werkzeuge und lebte in Höhlen. Auf der anderen Seite hat Homo sapiens, der den modernen Menschen hervorgebracht hat, mehr kognitive Fähigkeiten als Homo erectus und verwendet ausgefeiltere Werkzeuge. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist das leichtere Skelett, das große Gehirn und die Werkzeuge, die sie verwenden. Dies sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Homo Erectus und Homo Sapiens.

Referenz:

1. „Homo erectus“. Mensch werden, Institute of Human Origins, 2008, hier verfügbar2. "Homo sapiens." Human Origins Program der Smithsonian Institution, 24. August 2018, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Homo erectus neu“ Nach Rekonstruktion von W. Schnaubelt & N. Kieser (Atelier WILD LIFE ART)Homo_erectus.jpg: fotografiert von User:Lillyundfreya – Homo_erectus.jpg (CC BY-SA 3.0) via Commons Wikimedia 2. „Homo sapiens – Paläolithikum – Rekonstruktion – MUSE” Von Matteo De Stefano/MUSEDiese Datei wurde von MUSE – Science Museum of Trento in Zusammenarbeit mit Wikimedia Italia hochgeladen. – MUSE (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Homo Erectus und Homo Sapiens