Wie wirkt sich Assonanz auf ein Gedicht aus?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Assonanz

Assonanz ist die Wiederholung eines Vokals in nahegelegenen Wörtern oder Sätzen. Die Wörter, die die Vokallaute enthalten, können mit unterschiedlichen Konsonantenlauten beginnen und beginnen. Rad und Fett zum Beispiel beginnen und enden mit unterschiedlichen Konsonanten, teilen sich aber den Vokal ee.

Assonanz erzeugt zusammen mit Konsonanz und Alliteration den inneren Rhythmus innerhalb von Phrasen und Sätzen. Diese literarischen Mittel werden häufiger in Versen verwendet.

Beispiele für Assonanz

„West Beast East Beast“ von Dr. Seuss:

„Auf einer schwer zu erreichenden Insel sitzt The East Beast an seinem Strand. Am Weststrand sitzt das West Beast. Jedes Strandtier hält sich für das beste Biest.“

„Stopping by the Woods“ von Robert Frost:

„Er schüttelt seine Gurtglocke, um zu fragen, ob ein Fehler vorliegt. Der einzige andere Klang ist der Schwung von leichtem Wind und flaumigen Flocken. Die Wälder sind schön, dunkel und tief.“

„Porträt des Künstlers als junger Mann“ von James Joyce

"Leise Sprache kam von ihren spießlosen Lippen, als sie in niedrigen Kreisen um das Feld kreisten und sich durch das Unkraut hierhin und dorthin schlängelten."

Annabel Lee von Edgar Allan Poe.

Und so lege ich mich die ganze Nacht über an die Seite meines Schatzes, meines Schatzes, meines Lebens und meiner Braut

Wie wirkt sich Assonanz auf ein Gedicht aus?

Assonanz hat mehrere Wirkungen in einem Gedicht. Die Hauptanwendung der Assonanz besteht darin, auf bestimmte Wörter im Gedicht aufmerksam zu machen und einen Rhythmus zu schaffen.

Betonung hinzufügen

Assonance lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf bestimmte Wörter und hebt diese Wörter in der Poesie hervor. Assonanz kann bestimmte Klangkombinationen erzeugen, die bestimmte auditive Assoziationen auslösen und die Gedichte einprägsamer machen.

Schauen wir uns zum Beispiel William Wordsworths Gedicht „Narzissen“ an. Der Dichter verwendet Alliteration und Assonanz, um das Feld der Narzissen zu beschreiben.

„Als ich auf einmal eine Menge sah, eine Schar goldener Narzissen; Am See, unter den Bäumen, flattern und tanzen im Wind…“

Die Verwendung von Assonanz hilft dem Leser, das Narzissenfeld zu visualisieren und macht diese Szene einprägsamer.

Rhythmus erstellen

Dichter verwenden oft Assonanz, um ihre Poesie zu verbessern, indem sie den Gedichten einen musikalischen Effekt hinzufügen. Die sorgfältige Verwendung von Assonanz kann dazu beitragen, den Rhythmus innerhalb eines Gedichts zu etablieren. Einige Dichter verwenden lieber literarische Mittel wie Assonanz und Alliteration anstelle von Reimen. Rhythmus entsteht, wenn die Aufmerksamkeit des Lesers auf bestimmte Geräusche gelenkt wird, die sich darauf auswirken, welche Wörter natürlich betont werden. Ein perfektes Beispiel dafür sind Gedichte und Kinderreime von Dr. Seuss.

„Heute bist du Du, das ist wahrer als wahr. Es gibt niemanden am Leben, der du bist als du.“

Zusammenfassung

Wie wirkt sich Assonanz auf ein Gedicht aus?