Unterschied zwischen Urdu und Arabisch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Urdu vs. Arabisch

Urdu und Arabisch sind zwei Sprachen, die normalerweise mit der muslimischen Gemeinschaft in Verbindung gebracht werden. Arabisch, das in vielen Regionen der Welt gesprochen wird, kann als Ursprung von Urdu bezeichnet werden. Aufgrund ihrer historischen Verbindung gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Sprachen. Allerdings ist die Hauptunterschied zwischen Urdu und Arabisch liegen ihre Sprachfamilien; Urdu gehört zur indoeuropäischen Sprachfamilie, während Arabisch zur afroasiatischen Sprachfamilie gehört.

Was ist Arabisch?

Arabisch ist eine der am häufigsten verwendeten Sprachen der Welt. Arabisch gehört zum semitischen Zweig der afroasiatischen Sprachfamilie. Diese Sprache wird häufig in Regionen Nordafrikas, des Nahen Ostens und des Horns von Afrika verwendet. Arabisch ist eng mit Aramäisch, Ugaritisch, Hebräisch und Phönizisch verwandt. Arabisch hat auch viele Sprachen beeinflusst, wie Persisch, Türkisch, Malaiisch, Hindi, Urdu, Indonesisch, Tagalog, Somali, Swahili usw.

Es gibt zwei grundlegende Versionen des Arabischen: die gesprochene und die geschriebene. Die als modernes Standardarabisch bekannte Schrift- oder Schriftsprache ist die einzige offizielle Form des Arabischen. Es wird in schriftlichen Dokumenten verwendet und auch bei formellen Anlässen gesprochen. Diese Version ist anders und konservativer als die gesprochenen Varianten des Arabischen. Die gesprochenen Varietäten können sich so stark unterscheiden, dass sie sich gegenseitig nicht verstehen. Modernes Standardarabisch wird auch in vielen Bildungseinrichtungen umfassend gelehrt. Es leitet sich aus der Sprache des Korans ab.

Was ist Urdu

Urdu gehört zur indoeuropäischen Sprachfamilie; es ist jedoch stark von der arabischen Sprache beeinflusst. Es ist ein standardisiertes Register der Hindustani-Sprache. Urdu ist eine Amtssprache von sechs indischen Bundesstaaten und die Landessprache und Lingua Franca von Pakistan.

Obwohl Urdu traditionell mit den Muslimen der Region in Nordindien und Pakistan in Verbindung gebracht wird, ist es typischerweise mit Standard-Hindi, das von der Hindu-Gemeinde gesprochen wird, gegenseitig verständlich. Urdu besteht größtenteils aus arabischen, persischen und Sanskrit-Vokabularen. Das literarische Urdu wird traditionell im Nastaliq-Stil des persischen Alphabets geschrieben.

Orange-Provinz-/Staatsebene, Dunkelgelb – Sekundäre Provinz-/Staatssprache, Hellgelb-Nationale Ebene

Unterschied zwischen Urdu und Arabisch

Sprachfamilie

Urdu gehört zur indogermanischen Sprachfamilie.

Arabisch gehört zur afroasiatischen Sprachfamilie.

Lautsprecher

Urdu hat etwa 65 Millionen Muttersprachler.

Arabisch hat etwa 3000 Millionen Muttersprachler.

Regionen

Urdu wird in Indien und Pakistan verwendet.

Arabisch wird in Nordafrika, im Nahen Osten und am Horn von Afrika verwendet.

Geschichte

Urdu ist vom Arabischen beeinflusst.

Arabisch hat eine längere Geschichte als Urdu.

Beeinflussen

Urdu wurde stark von Arabisch, Persisch und Sanskrit beeinflusst.

Arabisch wurde vom Aramäischen, Äthiopischen und Hebräischen beeinflusst.

Schreibstil

Urdu ist mit dem Nastaʿlīq-Stil der persischen Kalligraphie verbunden.

Arabisch wird mit den Naskh- oder Ruq'ah-Stilen in Verbindung gebracht.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„Arabische Dialekte“ von Rafy – Datei:Arab World-Large.png (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

„Hindi-Urdu als Amtssprache“ Von Kwamikagami in der englischen Wikipedia (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Urdu und Arabisch