Unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Rassismus vs. Diskriminierung

Rassismus und Diskriminierung sind zwei miteinander verbundene Konzepte. Es ist jedoch wichtig, den Unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung besser zu kennen, um die Konzepte von Rassismus und Diskriminierung besser zu verstehen. Rassismus ist der Glaube, dass Rasse einen Einfluss auf menschliche Fähigkeiten und Eigenschaften hat und dass eine bestimmte Rasse anderen überlegen ist. Diskriminierung ist die ungerechte oder nachteilige Behandlung verschiedener Kategorien von Menschen, insbesondere aufgrund von Rasse, Alter oder Geschlecht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung.

Dieser Artikel erklärt,

1. Was ist Rassismus? – Definition, Funktionen, Eigenschaften, Konsequenzen

2. Was ist Diskriminierung? – Definition, Funktionen, Eigenschaften, Konsequenzen

3. Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung?

Was ist Rassismus

Rassismus ist der Glaube, dass Rasse einen Einfluss auf menschliche Fähigkeiten und Eigenschaften hat und dass eine bestimmte Rasse anderen überlegen ist. Es kann sich auch auf die Diskriminierung oder Vorurteile beziehen, die auf diesem Überlegenheitskonzept beruhen. Mit anderen Worten, Rassismus ist die Diskriminierung und Vorurteile gegenüber einer Person durch eine andere aufgrund der Überzeugung, dass eine Rasse der anderen überlegen ist. Diese Überlegenheit einer Rasse gegenüber einer anderen wird an Faktoren wie Hautfarbe, Sitten, Traditionen, Sprache, Geburtsort oder anderen Faktoren gemessen, die angeblich auf die grundlegende Natur des Einzelnen hinweisen.

Der Begriff Rassismus existierte in der gesamten Menschheitsgeschichte und hat zu vielen Katastrophen geführt. In den letzten fünfhundert Jahren hat der Rassismus von Westlern gegenüber Nicht-Westlern einen weitaus folgenreicheren Einfluss auf die Geschichte gehabt als jede andere Form von Rassismus. Das berüchtigtste Beispiel für Rassismus in der westlichen Welt ist die Sklaverei, insbesondere der Einsatz von Afrikanern in Amerika. Die Sklaverei wurde durch den rassistischen Glauben angeheizt, dass Afrikaner weißen Europäern unterlegen seien. Rassismus kann auch nachteilige Handlungen wie Segregation, Andersartigkeit, hierarchische Rangordnung, Fremdenfeindlichkeit und andere damit verbundene soziale Phänomene verursachen.

Wissenschaftlicher Rassismus

Was ist Diskriminierung

Diskriminierung ist die ungerechte oder nachteilige Behandlung einer Einzelperson oder einer Personengruppe aufgrund ihrer sozialen Identität, die sich aus Faktoren wie Rasse, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Bildung, Familienstand, familiärer Herkunft usw. zusammensetzt. Jemanden zu diskriminieren bedeutet aufgrund dieser Faktoren ungerecht behandelt. Auch Menschen mit unterschiedlichen geistigen und körperlichen Behinderungen sind Zielscheibe von Diskriminierung.

Diskriminierung ist das Ergebnis von Vorurteilen – wenn Menschen denken, dass jemand anders und minderwertig ist, beginnen sie, sie anders zu behandeln, häufiger unfair. Ablehnung und Ausgrenzung sind zwei der Schlüsselelemente der Diskriminierung.

Diskriminierung kann viele Formen annehmen. In vielen Ländern sind beispielsweise bestimmte Berufe wie Autofahren und Bauarbeiten Männern vorbehalten, während Berufe wie Kindergartenpädagogin oder Krankenpflege von Frauen dominiert werden.

Wie im ersten Abschnitt erwähnt, ist die Rasse ein wichtiger Faktor, der zu Diskriminierung führen kann. Die Rassentrennung in den Vereinigten Staaten bis Mitte des 20. Jahrhunderts ist ein Beispiel für Diskriminierung aufgrund der Rasse.

In vielen Ländern gibt es jedoch Gesetze und Vorschriften gegen Diskriminierung, um die Bürger vor den nachteiligen Auswirkungen von Diskriminierung zu schützen.

Unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung

Definition

Rassismus ist der Glaube, dass Rasse einen Einfluss auf menschliche Fähigkeiten und Eigenschaften hat und dass eine bestimmte Rasse anderen überlegen ist.

Diskriminierung ist die ungerechte oder nachteilige Behandlung verschiedener Kategorien von Menschen, insbesondere aus Gründen der Rasse, des Alters oder des Geschlechts.

Faktoren

Rassismus basiert auf den Unterschieden zwischen Hautfarbe, Sitten, Traditionen, Sprache, Geburtsort usw.

Diskriminierung basiert auf Unterschieden in Alter, Geschlecht, Rasse, Fähigkeiten, sexueller Orientierung, Bildung, Familienstand, familiärem Hintergrund.

Zusammenhang zwischen Rassismus und Diskriminierung

Rassismus kann zu Diskriminierung oder Vorurteilen aufgrund der Rasse führen.

Diskriminierung kann durch Rassismus verursacht werden.

Ergebnisse

Rassismus führt zu Diskriminierung und Vorurteilen.

Diskriminierung führt zur Ablehnung und Ausgrenzung einer bestimmten Personengruppe.

Negative Auswirkungen

Rassismus hat viele negative Auswirkungen wie Sklaverei, Kriege und Fremdenfeindlichkeit verursacht.

Diskriminierung kann zu Mobbing, Rassentrennung und anderen unfairen Praktiken führen.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„Rassen und Schädel“ (Public Domain) über Commons Wikimedia

„1943 Coloured Waiting Room Sign“ von Esther Bubley – von der Abteilung für Drucke und Fotografien der United States Library of Congress – digitale ID cph.3b22541. (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung