Unterschied zwischen Wortspiel und Doppeldeutigkeit

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Wortspiel vs. Doppeldeutigkeit

Wortspiel und Doppeldeutigkeit sind zwei Techniken, die von Schriftstellern verwendet werden, um Humor zu schaffen. Die Hauptunterschied zwischen Wortspiel und Doppeldeutigkeit ist das Wortspiel ist eine Art Wortspiel, während Doppeldeutigkeit als literarisches Mittel gilt. Doppeldeutigkeiten können durch die Verwendung von Wortspielen und anderen Arten von Wortspielen erzeugt werden.

Was ist Pun

Wortspiel ist ein Wortspiel, das erzeugt wird, indem ein Wort verwendet wird, das zwei oder mehr Bedeutungen suggeriert, oder indem ähnlich klingende Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet werden. Schriftsteller verwenden oft Wortspiele, um einen humorvollen Effekt zu erzielen, indem sie die Mehrdeutigkeiten von Wörtern verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Wortspielen.

Homophones Wortspiel: Verwendet Wortpaare, die ähnlich klingen. Zum Beispiel der Witz „Frage: Warum haben wir noch Truppen in Deutschland? Antwort: Die Russen auf Tschechisch halten“ basiert auf der klanglichen Ähnlichkeit zwischen Scheck und Tschechisch.

Homographisches Wortspiel: Verwendet Wörter, die gleich geschrieben werden, aber unterschiedliche Bedeutungen und Klänge haben (Homografen) Zum Beispiel: „Du kannst eine Gitarre stimmen, aber du kannst keinen Thunfisch fischen. Es sei denn, Sie spielen Bass.“ Beachten Sie, dass Bass ein Homograph ist.

Homonymisches Wortspiel: beinhaltet homographische und/oder homophone Wortspiele. Zum Beispiel in dem Satz: „Der Krieg bestimmt nicht, wer Recht hat – nur wer übrig ist“. rechts ist sowohl homographisch als auch homophon

Beispiele für Wortspiel in der Literatur

Shakespeare war ein Meister darin, Wortspiele zu kreieren. Folgende Sätze sind seinen Stücken entnommen.

„Jetzt ist der Winter unserer Unzufriedenheit, der von diesem Sohn Yorks zum glorreichen Sommer gemacht wurde“ – Richard III

„Frage morgen nach mir und du wirst mir einen ernsten Mann finden“ – Romeo und Julia

„Ich nicht, glaub mir. Du hast Tanzschuhe mit flinken Sohlen; Ich habe eine bleierne Seele“ – Romeo und Julia

Was ist Doppeldeutigkeit?

Doppeldeutigkeit ist ein literarisches Mittel, das einen Satz enthält, der auf mehr als eine Weise interpretiert werden kann. Grundsätzlich bezieht es sich auf eine Phrase oder einen Satz mit zwei Bedeutungen; eine offensichtliche Bedeutung, die dem Kontext entspricht, und eine andere Bedeutung, die möglicherweise einiges Nachdenken erfordert. Die zweite Bedeutung ist oft sozial unbeholfen, sexuell anzüglich oder beleidigend, um sie direkt anzugeben.

Doppeldeutigkeiten verwenden im Allgemeinen mehrere Bedeutungen von Wörtern und nutzen Mehrdeutigkeiten aus. Sie verwenden oft Wortspiele und andere Formen des Wortspiels. Im Folgenden sind einige Beispiele für Doppeldeutigkeiten in der Literatur aufgeführt.

Krankenschwester: Ist es eine gute Höhle?

Mercutio: „Nicht weniger, sage ich dir; denn der grobe Zeiger des Zifferblatts steht jetzt auf Mittag.

Krankenschwester: Raus mit dir! Was für ein Mann bist du! – Romeo und Julia von Shakespeare

Als sie sprach, hielt Tom den Atem an, so eifrig hörte er zu; wenn sie sang, saß er wie gebannt da. Sie berührte seine Orgel, und selbst sie, der alte Gefährte seiner glücklichsten Stunden, so unfähig, wie er an Erhebung gedacht hatte, begann aus dieser hellen Epoche ein neues und vergöttlichtes Dasein.““ – Charles Dickens, Martin Chuzzlewit

Unterschied zwischen Wortspiel und Doppeldeutigkeit

Definition

Wortspiel ist ein Wortspiel, das verschiedene mögliche Bedeutungen eines Wortes oder Ähnlichkeiten in Aussehen und Klang zwischen zwei Wörtern ausnutzt.

Zweideutigkeit ist ein Wort oder eine Phrase, die für zwei Interpretationen offen ist, von denen eine normalerweise unanständig oder sexuell anzüglich ist.

Typ

Wortspiel ist ein Wortspiel.

Zweideutigkeit ist ein literarisches Mittel.

Zusammenhang

Wortspiel kann verwendet werden, um eine Doppeldeutigkeit zu schaffen.

Zweideutigkeit kann mit Wortspielen gebildet werden.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„Lodgings to Let, ein Stich aus dem Jahr 1814 mit Doppeldeutigkeit.“ von Charles Williams (Graveur), W. Holland (Herausgeber) – Dieses Bild ist unter der digitalen ID cph.3f03806 bei der Abteilung für Drucke und Fotografien der United States Library of Congress erhältlich. (Public Domain) Commons Wikimedia

„1940er Cartoon“ (The Tacoma Times) (Public Domain) Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Wortspiel und Doppeldeutigkeit