Unterschied zwischen Proteomik und Transkriptomik

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Proteomik und Transkriptomik ist, dass die Proteomik ist die Untersuchung des gesamten Satzes von Proteinen, die von einem bestimmten Organismus produziert werden, während die Transkriptomik die Untersuchung des gesamten Satzes von mRNA ist, die von einem bestimmten Organismus synthetisiert wird.

Proteomik und Transkriptomik sind zwei Bereiche, in denen die Genexpression eines bestimmten Organismus untersucht wird.

Anwendungen, mRNA, Proteine, Proteomik, Techniken, Transkriptomik

Was ist Proteomik

Proteomik ist die groß angelegte Untersuchung von Proteomen. Das Proteom bezieht sich auf den gesamten Satz von Proteinen, die von einem bestimmten Organismus oder einer Zelle produziert werden. Daher hat eine bestimmte Art von Organismus oder Zelle ein einzigartiges Proteom. Die Hauptuntersuchungsgebiete der Proteomik sind wie folgt.

An den proteomischen Studien sind mehrere Hochdurchsatztechnologien wie Massenspektroskopie und Differenz in der Gelelektrophorese (DIGE) beteiligt.

Was ist Transkriptomik?

Transkriptomik ist die Untersuchung des Transkriptoms eines bestimmten Organismus oder einer Zelle. Transkriptom bezieht sich auf den gesamten Satz von mRNA im Organismus oder in der Zelle. Es bezieht sich jedoch manchmal auch auf den gesamten RNA-Satz. Das Transkriptom variiert mit den Umweltbedingungen, denen der Organismus oder die Zelle ausgesetzt ist. Daher spiegelt es den Satz von RNA wider, der zu einem definierten Zeitpunkt unter einem gegebenen Satz von Bedingungen exprimiert wird. Transcriptomics umfasst die Untersuchung sowohl der Expressionsprofilierung als auch der Schnittvariantenanalyse. DNA-Mikroarrays und die RNA-Seq sind die beiden wichtigsten Technologien, die in der Transkriptomik verwendet werden.

Abbildung 2: Microarray und RNA-Seq

Ähnlichkeiten zwischen Proteomik und Transkriptomik

Unterschied zwischen Proteomik und Transkriptomik

Definition

Die Proteomik bezieht sich auf die Untersuchung von Proteomen und ihren Funktionen, während sich die Transkriptomik auf die Untersuchung von Transkriptomen und ihren Funktionen bezieht.

Art des Studiums

Die Proteomik untersucht die gesamte Menge der exprimierten Proteine, während die Transkriptomik die gesamte Menge der in einem bestimmten Organismus exprimierten mRNA untersucht.

Phänomene

Die Proteomik untersucht die 3D-Struktur und Funktion von Proteinen sowie Protein-Protein-Interaktionen, während die Transkriptomik die Sequenzstruktur, Interaktionen mit der Umgebung und Anwendungen von mRNA untersucht.

Techniken

Die Proteomik umfasst Massenspektroskopie und Differenzgelelektrophorese (DIGE), während die Transkriptomik DNA-Mikroarray und RNA-Seq als Techniken umfasst.

Wichtige Bereiche

Einige der wichtigen Bereiche der Proteomik sind die Entwicklung von Proteomdatenbanken wie SWISS-2DPAGE und die Softwareentwicklung für das computergestützte Wirkstoffdesign, während die Transkriptomik das Studium der zellulären Differenzierung, Karzinogenese, molekularen Mechanismen und Signalwege umfasst, die die frühe embryonale Entwicklung steuern, sowie Biomarker für die Risikobewertung von Medikamenten oder Chemikalien und die Ableitung phylogenetischer Beziehungen zwischen Individuen.

Abschluss

Proteomik ist das Studium des gesamten Satzes von Proteinen eines bestimmten Organismus, während die Transkriptomik das Studium des gesamten Satzes von mRNA des Organismus ist. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Proteomik und Transkriptomik die Art der Studie.

Referenz:

1. „Was ist Proteomik?“ Proteomics: An Introduction to EMBL-EBI Resources, 8. Juni 2016, hier verfügbar2. Lowe, Rohanet al. „Transkriptomik-Technologien.“ PLoS Computational Biology 13.5 (2017): e1005457. PMC. Netz. 10. Juli 2018, hier erhältlich

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Proteinstrukturbeispiele“ Von Axel Griewel – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Microarray and Sequencing Flow Cell“ Von Thomas Shafee – Eigene Arbeit (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Proteomik und Transkriptomik