Unterschied zwischen Korrekturlesen und Kopierbearbeitung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Korrekturlesen und Lektorat ist, dass das Korrekturlesen den Prozess des Überprüfens des endgültigen Entwurfs eines bereits bearbeiteten Dokuments oder eines Textes bezeichnet, um sicherzustellen, dass das Dokument vollständig fehlerfrei ist, während das Kopieren eines Dokuments das Korrekturlesen eines Dokuments mit der zusätzlichen Erwartung bedeutet, die Sicherheit des Dokuments zu gewährleisten Stilkonsistenz mit anderen Inhalten aus der Veröffentlichung oder dem Unternehmen.

Die meisten Leute verwechseln Korrekturlesen mit Lektorat, da beide Dienste ein aufmerksames und genaues Lesen eines Dokuments erfordern. Dennoch sind Korrekturlesen und Lektorat nicht dasselbe. Korrektorat und Lektorat achten auf verschiedene Aspekte des Schreibens.

Korrekturlesen, Lektorat

Was ist Korrekturlesen?

Die Beauftragung eines Korrektors ist besonders hilfreich, wenn Sie einen Text oder ein Dokument in einer zweiten Sprache verfassen müssen. Der Prozess des Korrekturlesens umfasst das Erkennen von Sprachfehlern, Formatierungsfehlern, Tipp- und Zeichensetzungsfehlern, fehlenden Wörtern, Rechtschreibung und Formatierung all der winzigen Inkonsistenzen, die in früheren Phasen der Bearbeitung übersehen wurden.

Beim Korrekturlesen geht es hauptsächlich darum, sicherzustellen, dass der Lektor oder Schriftsetzer nichts übersehen hat. Es ist jedoch nicht die Aufgabe eines Korrektors, für die Gesamtgenauigkeit und Konsistenz des Inhalts verantwortlich zu sein. Darüber hinaus umfasst der Prozess des Korrekturlesens nicht das Umschreiben des Inhalts oder das Ändern der Struktur des Dokuments. Wichtig ist auch zu beachten, dass das Korrekturlesen grundsätzlich nach dem Lektorat erfolgt.

Was ist Kopierbearbeitung?

Der Prozess des Lektorats beinhaltet die Verantwortung, sicherzustellen, dass das Dokument oder der Text den Konventionen der richtigen Grammatik, des korrekten Vokabulars und der angemessenen Zeichensetzung entspricht. Dazu gehört auch die Überarbeitung eines Entwurfs, um sicherzustellen, dass er frei von grammatikalischen und sachlichen Fehlern ist und die Lesbarkeit verbessert wird.

Im Allgemeinen gewährleistet der Lektoratsdienst die Gültigkeit und Verlässlichkeit des Textes oder Dokuments in Bezug auf Rechtschreibung und grammatikalische Strukturen. Darüber hinaus wird die Lesbarkeit des Dokuments überprüft, um sicherzustellen, dass die Leser die Ideen des Autors klar erfassen können. Daher wird diese Arbeit als Revision bezeichnet, die durchgeführt wird, bevor das Dokument zum Korrekturlesen bereit ist.

Ähnlichkeiten zwischen Korrekturlesen und Textbearbeitung

Unterschied zwischen Korrekturlesen und Kopierbearbeitung

Definition

Korrekturlesen bezieht sich auf den Prozess des Auscheckens des endgültigen Entwurfs eines bereits bearbeiteten Dokuments oder eines Textes, während sich das Lektorat auf den Prozess der Überarbeitung eines Entwurfs bezieht, um sicherzustellen, dass er frei von grammatikalischen und sachlichen Fehlern ist und die Lesbarkeit verbessert wird.

Funktion

Die Funktion eines Lektors besteht darin, sicherzustellen, dass jedes Element des Dokuments oder des Textes zusammenhängend, konsistent und vollständig ist, während ein Korrektor die Qualität der Schrift prüfen und sicherstellen muss, bevor sie veröffentlicht wird.

Bearbeitungsart

Während die Textbearbeitung den leichten Bearbeitungsteil eines Dokuments abdecken würde, wie z. B. das Korrigieren von inkonsistenten Rechtschreibfehlern oder Silbentrennungen, würde ein professioneller Korrektor sie nicht beachten. Wenn ein bestimmtes Dokument zu viele Fehler aufweist, wird der Korrekturabzug zur weiteren Lektorat zurückgegeben.

Abgedeckte Verantwortlichkeiten

Der Prozess des Lektorats konzentriert sich auf die Korrektur von Grammatik-, Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehlern, die grundlegende Faktenprüfung, die Überprüfung auf Lesbarkeit und Konsistenz sowie die angemessene Verwendung von Großschreibung, Abkürzungen und Zahlen. Korrektoren würden sich auf Bereiche wie Fehlerkorrektur in der Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung konzentrieren, die während des Lektorats weggerutscht sind, die Formatierung der Probleme mit Schriftstil, -größe und -layout und die weitere Korrektur defekter Links und Querverweisfehler.

Abschluss

Kurz gesagt, der Hauptunterschied zwischen Korrekturlesen und Lektorat besteht darin, dass das Lektorat einen detaillierteren Blick auf die Struktur und die Kohärenz des Dokuments hat, während sich das Korrekturlesen darauf konzentriert, die letzten verbleibenden Tippfehler vor der Veröffentlichung zu identifizieren und zu korrigieren. Wenn Sie ein Buch oder ein Dokument veröffentlichen möchten, benötigen Sie möglicherweise sowohl Korrekturlese- als auch Lektoratsdienste. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass das Dokument eine erhebliche Menge an Fehlern enthält, benötigen Sie möglicherweise eher einen Lektor als einen Korrekturleser.

Referenz:

1. „Korrekturlesen von Inhalten als Teil Ihres Inhaltsprozesses.“ Inhalte sammeln.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. Pixabay

Unterschied zwischen Korrekturlesen und Kopierbearbeitung