Unterschied zwischen Prophase 1 und 2

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Prophase 1 vs 2

Prophase 1 und 2 sind zwei Phasen der meiotischen Teilung von Zellen, die Gameten produzieren, um ihre sexuelle Fortpflanzung durchzuführen. Es lassen sich zwei Stadien der Meiose unterscheiden, Meiose 1 und Meiose 2. Auf Meiose 1 folgt Meiose 2. Prophase 1 ist die Anfangsphase der Meiose 1 und Prophase 2 ist die Anfangsphase der Meiose 2. Diploide Keimzellen durchlaufen die oben genannten zwei Stadien der Meiose, um ihre haploiden Gameten zu produzieren. Die Hauptunterschied zwischen Prophase 1 und 2 ist das Die genetische Rekombination erfolgt durch Kreuzungen und die Bildung von „Chiasmata“ während der Prophase 1, während in der Prophase 2 keine genetische Rekombination bemerkt wird.

Dieser Artikel erklärt,

1. Was ist Prophase 1? – Definition, Prozess, Unterstufen 2. Was ist Prophase 2? – Definition, Prozess, Unterstufen 3. Was ist der Unterschied zwischen Prophase 1 und 2?

Was ist Prophase 1?

Prophase 1 ist die Anfangsphase der Meiose 1. Sie gilt als die längste Phase der gesamten Meiose. Chromosomales Crossover tritt während der Prophase 1 auf, was zu genetischen Variationen durch Rekombination führt. Um in die meiotische Teilung einer Zelle einzutreten, sollten Chromosomen in der vegetativen Keimzelle repliziert werden. Diese replizierten Chromosomen heißen zweiwertige. Diese zweiwertigen Paare bilden während der Prophase 1 Tetraden mit anderen Homologen. Homologe Chromosomenpaarung, bekannt als Synapse, ist ein kritischer Schritt in der Meiose, um eine korrekte Trennung der Chromosomensätze zwischen zwei Tochterzellen zu erreichen. Während der Synapse dürfen Nicht-Schwesterchromatiden an ihren Chiasmata überkreuzen. Ein Chiasma ist ein Kontaktpunkt der homologen Chromosomen. Der Meiose-Crossover ist in Abbildung 1 dargestellt. Die beiden homologen Chromosomen sind separat in roter und grüner Farbe dargestellt. Die Überkreuzung erfolgt an einem Chiasma, was zum Austausch von Chromosomenteilen führt.

Abbildung 1: Frequenzweiche

Abhängig vom Aussehen der Chromosomen kann eine Reihe von Prophase-Unterstadien identifiziert werden. Sie sind Leptotän, Zygoten, Pachytän, Diplotän, Diakinese und synchrone Prozesse. Während dieser Stadien findet das Verschwinden des Nukleolus, die Bildung der meiotischen Spindel zwischen den beiden Zentrosomen in den entgegengesetzten Polen im Zytoplasma, das Verschwinden der Kernhülle und das Ermöglichen des Eindringens der Spindelmikrotubuli in den Kern statt. Die Prophase 1 benötigt 90% der Zeit, die benötigt wird, um die gesamte Meiose abzuschließen.

Was ist Prophase 2?

Prophase 2 ist die Anfangsphase der Meiose 2. Auf Telophase 1 folgt Prophase 2. Zwischen Telophase 1 und Prophase 2 ist keine Interphase zu finden. Während der Meiose 2 werden einzelne bivalente Chromosomen in Schwesterchromatiden, letztendlich Tochterchromosomen, unterteilt. Meiose 2 produziert haploide Gameten aus diploiden Zellen, die zu Meiose 1 führen.

Während der Prophase 2 wird das Zentrosom dupliziert. Ein Zentrosom enthält zwei Zentriolen, die senkrecht aufeinander stehen. Jedes Zentrosom bewegt sich zum entgegengesetzten Pol. Die an der Telophase 1 gebildeten Nukleolen und die Kernhülle verschwinden. Die Chromatiden sind zu dicken, kurzen Chromosomen verdichtet. Diese Chromosomen bewegen sich in Richtung der beiden entgegengesetzten Pole. Währenddessen sind die Spindelfasern in der neuen Äquatorialebene angeordnet, die um 90º gegenüber der ersten Äquatorialebene gedreht ist, die an der Meiose 1 angeordnet ist. Der Spindelapparat wird während der späten Prophase 2 gebildet.

Abbildung 2: Phasen der Meiose

Unterschied zwischen Prophase 1 und 2

Meiose

Prophase 1: Meiose 1 beginnt mit Prophase 1.

Prophase 2: Meiose 2 beginnt mit Prophase 2.

Zwischenphase

Prophase 1: Prophase 1 folgt einer langen Interphase.

Prophase 2: Vor Prophase 2 findet keine Interphase statt. Auf Telophase 1 folgt Prophase 2.

Zentrosom-Duplikation

Prophase 1: Das Centrosom wird während der Interphase dupliziert, einem Prozess vor der Prophase 1.

Prophase 2: Das Zentrosom wird während der Prophase 2 dupliziert, da vor der Prophase 2 keine Interphase vorhanden ist.

Beteiligung der Chromosomen

Prophase 1: An der Prophase 1 sind homologe Chromosomen beteiligt.

Prophase 2: An der Prophase 2 sind einzelne Chromosomen beteiligt.

Diploid vs. Haploid

Prophase 1: Prophase 1 tritt in diploiden Zellen auf.

Prophase 2: Prophase 2 kommt in haploiden Zellen vor.

Ebene

Prophase 1: Während der Prophase 1 beginnt sich der Spindelapparat im Zelläquator zu bilden.

Prophase 2: Während der Prophase 2 ist der Spindelapparat in einer Ebene angeordnet, die gegenüber der Meiose 1 um 90° gedreht ist.

Auftreten von Übergängen

Prophase 1: Das Auftreten von Crossovers und die Bildung von Chiasmata findet während der Prophase 1 statt.

Prophase 2: In der Prophase 2 werden keine Überkreuzungen und Chiasmata-Bildung identifiziert.

Rekombination

Prophase 1: Während der Prophase 1 wird genetisches Material durch Cross-Over-Leads zur Rekombination ausgetauscht.

Prophase 2: Während der Prophase 2 kann keine Rekombination identifiziert werden.

Abschluss

Prophase 1 und 2 sind die beiden initiierenden Phasen der Meiose 1 bzw. Meiose 2. Vor der Prophase 1 kann im Zellzyklus eine lange Interphase identifiziert werden, die notwendige Proteine ​​für die Zellteilung synthetisiert und die Zahl der Organellen in der Zelle erhöht. Die DNA-Replikation findet in der S-Phase der Interphase vor der Prophase 1 statt. Diese Replikation führt zu Tetradenchromosomen, die während der Prophase 1 der Meiose 1 als homologe Chromosomenpaare erscheinen. Vor der Prophase 2 kann keine Interphase identifiziert werden. Telophase Auf 1 folgt die Prophase 2. Daher findet an der Prophase 2 keine frühere DNA-Replikation statt. Während der Meiose 2 werden die bivalenten Chromosomen, die in der Meiose 1 entstanden sind, in Schwesterchromatiden getrennt, wodurch die Gameten mit haploiden Kernen produziert werden. Aber während der Prophase 1 ermöglicht die Paarung homologer Chromosomen oder der Synapse den Nicht-Schwesterchromatiden, sich an der Chiasmata zu überkreuzen, was zu einer genetischen Rekombination zwischen den Chromosomen führt. Während der Prophase 2 tritt keine Synapse auf; daher findet keine genetische Rekombination zwischen den Chromosomen statt. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Prophase 1 und 2 in der Rekombination zwischen den Chromosomen.

Referenz:1.En.wikipedia.org. N.p., 2017. Web. 9. März 2017.2.I: Prophase I – Pearson – The Biology Place“. Phschool.com. N.p., 2017. Web. 9. März 2017.3. “Meiose II: Prophase II – Pearson – The Biology Place”. Phschool.com. N.p., 2017. Web. 9. März 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung: "Meiose-Crossover" Von Boumphreyfr - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Meiose-Diagramm“ von Marek Kultys – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Prophase 1 und 2