Unterschied zwischen pathetischem Trugschluss und Personifizierung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Pathetischer Fehlschluss vs. Personifizierung

Pathetic Fallacy und Personification sind zwei literarische Techniken, die die Zuschreibung menschlicher Eigenschaften zu Tieren, Objekten und Ereignissen der Natur und abstrakten Konzepten beinhalten. Die Hauptunterschied zwischen pathetischem Trugschluss und Personifizierung ist das pathetischer Fehlschluss ist eine Art der Personifizierung, bei der speziell die Gefühle und Emotionen der Charaktere oder die Handlungen der Geschichte durch unbelebte Objekte reflektiert werden.

Was ist Personifizierung?

Personifizierung ist ein literarisches Mittel, bei dem menschliche Eigenschaften auf etwas Nicht-Menschliches zurückgeführt werden. Personifikation kann sich auch auf die Darstellung einer abstrakten Qualität in menschlicher Form beziehen. Diese zugeschriebenen Eigenschaften können Gefühle, Emotionen, Motive sowie menschliche Handlungen sein.

Betrachten wir zum Beispiel das Sprichwort Blumen tanzen im Wind. Blumen sind leblose Gegenstände, doch wird ihnen die Handlung des Tanzens zugeschrieben, die eine menschliche Handlung ist. Dies liegt daran, dass die Bewegung der Blumen im Wind dem Tanzen ähnelt. Der Autor hat daher die Technik der Personifizierung verwendet, um ein lebendiges mentales Bild im Kopf des Lesers zu erzeugen. Im Folgenden sind einige Beispiele für Personifikationen in der Literatur aufgeführt.

„Zehntausend sahen mich auf einen Blick,

Sie werfen ihre Köpfe in einem schwungvollen Tanz.

Die Wellen neben ihnen tanzten; aber sie

Hat die funkelnden Wellen vor Freude übertroffen“ – „I Wandered Lonely as a Cloud“ von William Wordsworth

„Leidenschaft ist ein gutes, dummes Pferd, das sechs Tage die Woche den Pflug zieht, wenn man ihm sonntags die Fersen gibt. Aber Liebe ist ein nervöses, unbeholfenes, überbeherrschendes Tier; Wenn du ihn nicht zügeln kannst, ist es am besten, keinen Truck dabei zu haben.“ – „Gaudy Night“ von Dorothy L. Sayers

"Ihr Herz war geteilt zwischen Sorge um ihre Schwester und Groll gegen alle anderen." – „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen

„Hatte sie nicht gewusst, dass ihr an diesem Morgen etwas Gutes passieren würde – hatte sie es nicht bei jedem Hauch des Sonnenscheins gespürt, als seine goldenen Fingerspitzen ihre Lider aufdrückten und sich durch ihr Haar schlängelten?“ – „The Mother’s Recompense“ von Edith Wharton

Was ist pathetischer Irrtum?

Pathetic Fallacy ist auch ein literarisches Mittel, das die Zuschreibung menschlicher Qualitäten und Eigenschaften zu unbelebten Naturobjekten beinhaltet. Pathetischer Fehlschluss ist eigentlich eine Art Personifikation. Der Begriff pathetischer Fehlschluss wird in der Literatur meist verwendet, um eine Art von Personifizierung zu identifizieren, die die Gefühle und Emotionen der Charaktere oder die Ereignisse in der Geschichte widerspiegelt. Zum Beispiel,

Draußen heulte der Wind, als die Frau um den Tod ihres Kindes trauerte.

Im obigen Beispiel wurde die menschliche Handlung des Heulens dem Wind zugeschrieben, um die Handlungen und Emotionen des Charakters widerzuspiegeln. Daher ist dies ein Beispiel für einen erbärmlichen Trugschluss.

Sie werden in der Lage sein, den Unterschied zwischen pathetischem Fehlschluss besser zu verstehen, indem Sie die folgenden Beispiele für pathetischen Fehlschluss und die obigen Beispiele für Personifizierung vergleichen.

„Ihre Lippen zitterten und seine auch. Es war nie bekannt, welche Lippen sich zuerst auf die anderen zubewegten; aber sie küßten sich zitternd, und dann traten sie auseinander. Der Regen prasselte gegen die Fensterscheiben, als ob ein zorniger Geist darin wäre, und dahinter war der große Windstoß; Es war einer dieser Momente, in denen sowohl die Geschäftigen als auch die Müßigen mit einer gewissen Ehrfurcht innehalten.“ – Middlemarch: Eine Studie über das Leben in der Provinz von George Elliot

„Die Nacht war unruhig. Wo wir lagen, Unsere Schornsteine ​​wurden gesprengt und, wie sie sagen, Klagelieder hörte die Luft, seltsame Todesschreie, Und prophezeite mit schrecklichen Akzenten Von schrecklicher Verbrennung und verwirrten Ereignissen Neu geschlüpft in die jämmerliche Zeit. Der obskure Vogel schrie die lange Nacht. Manche sagen, die Erde war fiebrig und bebte.“

Dieser Auszug aus Shakespeares Macbeth spiegelt die Ereignisse wider, die sich in der Nacht der Ermordung von König Duncan ereigneten. Dieser schreckliche Mord spiegelt sich in der Personifizierung der Natur wider.

Unterschied zwischen pathetischem Trugschluss und Personifizierung

Definition

Erbärmlicher Irrtum ist die Zuschreibung menschlicher Eigenschaften und Eigenschaften an unbelebte Naturobjekte.

Personifikation ist die Zuschreibung menschlicher Eigenschaften an etwas Nichtmenschliches oder die Darstellung einer abstrakten Qualität in menschlicher Form.

Zusammenhang

Erbärmlicher Irrtum ist eine Art der Personifikation.

Personifikation ist ein weiter gefasster Begriff.

Zweck

Erbärmlicher Irrtum wird verwendet, um die Handlungen und Emotionen der Geschichte in der Natur widerzuspiegeln.

Personifikation wird verwendet, um lebendige Bilder zu erzeugen und den Text zu verschönern.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

Personifikation der Neugier (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen pathetischem Trugschluss und Personifizierung