Unterschied zwischen Bio-Milch und normaler Milch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Bio-Milch und normaler Milch ist, dass die Bio-Milch bezieht sich auf eine Reihe von Milchprodukten aus biologischer Tierhaltung, während sich die normale Milch auf Milchprodukte aus konventionell aufgezogenen Tieren bezieht.

Bio-Milch und normale Milch sind zwei Arten von Kuhmilch, die auf dem Markt erhältlich sind. Darüber hinaus sollten Kühe, die Bio-Milch liefern, nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt werden.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Bio-Milch? – Definition, Fütterung der Kühe, Vor- und Nachteile 2. Was ist normale Milch? – Definition, Fütterung der Kühe, Vor- und Nachteile 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Bio-Milch und normaler Milch? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Bio-Milch und normaler Milch? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe

Antibiotika, konventionelle Milch, Wachstumshormone, Omega-6 bis Omega-3, biologischer Landbau, biologische Milch, normale Milch

Was ist Bio-Milch

Bio-Milch wird von Kühen gewonnen, die nach biologischen Anbaumethoden aufgezogen werden. Das bedeutet, dass Kühe grasen dürfen und mit Bio-zertifiziertem Futter und Futter gefüttert werden müssen. 30% der Gesamtnahrung der Kühe sollte aus Gras bestehen, das ohne den Einsatz von Pestiziden oder kommerziellen Düngemitteln angebaut wird. Auch sollten die Kühe nicht mit Antibiotika und Hormonen behandelt werden. Einige der Medikamente sind ebenfalls nicht erlaubt.

Abbildung 1: Eine grasende Milchkuh

Da weniger Bauernhöfe Bio-Milch produzieren, ist sie nicht ohne weiteres erhältlich. Deshalb muss Bio-Milch so konserviert werden, dass sie länger haltbar ist. Aus diesem Grund wird Bio-Milch bei sehr hohen Temperaturen (ca. 280 °F) pasteurisiert. Eine Sterilisation bei hohen Temperaturen kann den süßen Geschmack der Milch verstärken. Hohe Temperaturen können jedoch den Nährwert des Produkts verringern.

Was ist normale Milch?

Regelmäßige Milch wird von Kühen gewonnen, die nicht nach biologischen Anbaumethoden aufgezogen werden. Normale Milch wird also auch genannt konventionelle Milch. Daher leben Kühe in Scheunen und fressen nicht-biologisches Futter wie Mais, Getreide, Soja, Luzerne usw. Mais und Soja erhöhen die Omega-6-Fettsäuren in der Milch, wodurch ein unausgewogenes Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 entsteht. Dies kann das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs erhöhen. Das gesunde Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 sollte 2:1 oder 3:1 betragen. Außerdem kann normale Milch im Vergleich zu Bio-Milch weniger Mengen an konjugierter Linolsäure (CLA) enthalten. Auch die beiden Produkte, rekombinantes Rinderwachstumshormon (rBGH/BGH) und rekombinantes Rindersomatotropin (rBST) und Antibiotika können Kühen verabreicht werden, um ihre Gesundheit zu erhalten. Daher kann auch normale Milch diese Stoffe enthalten.

Abbildung 2: Ein Glas Milch

Normale Milch wird jedoch während der Pasteurisierung auf eine niedrigere Temperatur (160 ° F) erhitzt als Bio-Milch. Dadurch bleiben die meisten wertvollen Nährstoffe in Milch erhalten als in Bio-Milch.

Ähnlichkeiten zwischen Bio-Milch und normaler Milch

Unterschied zwischen Bio-Milch und normaler Milch

Definition

Bio-Milch bezieht sich auf eine Reihe von Milchprodukten von Tieren aus biologischer Landwirtschaft, während normale Milch sich auf Milchprodukte von Tieren bezieht, die nach konventioneller Methode aufgezogen wurden.

Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren

Bio-Milch hat ein gesünderes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren, während normale Milch ein weniger gesundes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren hat. Darüber hinaus hat normale Milch einen höheren Gehalt an Omega-6-Fettsäuren, während Bio-Milch einen höheren Gehalt an Omega-3-Fettsäuren hat.

Andere Nährstoffe

Bio-Milch ist im Vergleich zu normaler Milch reich an konjugierter Linolsäure, Vitamin E, Selen und Beta-Carotin.

Antibiotika und Wachstumshormone

Den Kühen, die Bio-Milch liefern, werden keine Antibiotika und Wachstumshormone verabreicht, während den Kühen, die normale Milch liefern, Antibiotika und Wachstumshormone verabreicht werden können.

Erhaltung

Bio-Milch wird pasteurisiert durch Erhitzen auf 280 ˚F für 2-4 Sekunden in einem Prozess, der als Ultrahochtemperatur (UHT)-Verarbeitung bezeichnet wird, während normale Milch durch Erhitzen auf ungefähr 160 ˚F (71 ˚C) für mindestens 15 Sekunden unter Verwendung von. pasteurisiert wird die Standardmethode.

Haltbarkeit

Bio-Milch hat eine längere Haltbarkeit, während normale Milch im Vergleich zu Bio-Milch eine kürzere Haltbarkeit hat.

Produktivität

Eine geringere Anzahl von Betrieben produziert Bio-Milch, während die meisten Betriebe normale Milch produzieren.

Bio-Zertifizierung

Bio-Milch hat die Bio-Zertifizierung, während normale Milch keine Bio-Zertifizierung hat.

Abschluss

Bio-Milch wird von Kühen gewonnen, die mit ökologischen Landbaumethoden aufgezogen werden, die es ermöglichen, sich von einigen Grasmengen zu ernähren. Auf der anderen Seite wird normale Milch von den Kühen gewonnen, die in Betrieben aufgezogen werden, die mit nicht-biologischer Ernährung gefüttert werden. Somit enthält Bio-Milch im Vergleich zu normaler Milch keine Schadstoffe. Der Hauptunterschied zwischen Bio-Milch und normaler Milch ist die landwirtschaftliche Praxis.

Referenz:

1. "Milchsorten: Einschließlich Vollmilch, fettarm, Magermilch, fettfrei, biologisch und RBST-frei." HealthyEating.org, TAGEBUCH COUNCIL of CALIFORNIA, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „glückliche-kühe-rind-milch-kuh-kühe-263766“ (CC0) über pixbay2. „1029493“ (CC0) über pxhere

Unterschied zwischen Bio-Milch und normaler Milch