Unterschied zwischen gewöhnlicher Sprache und literarischer Sprache

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Hauptunterschied zwischen gewöhnlicher Sprache und literarischer Sprache besteht darin, dass Die gewöhnliche Sprache ist der häufigste alltägliche Gebrauch der Sprache unter den Menschen, während die Literatursprache die bildliche Form der Sprache ist, die häufig in der Literatur verwendet wird.

Sprache ist die beste Schöpfung der Menschheit, um miteinander zu kommunizieren. Im Laufe der Zeit hat sich dieses kommunikative Werkzeug zu zahlreichen Sprachen auf der ganzen Welt entwickelt, mit unterschiedlichen Nutzungsformen sogar innerhalb einer einzigen Sprache. Sowohl die gewöhnliche Sprache als auch die Literatursprache sind zwei Formen des Sprachgebrauchs. Daher besteht fast jede Sprache aus diesen beiden Nutzungsformen.

Bildsprache, Sprache, literarische Sprache, gewöhnliche Sprache, poetische Sprache

Was ist gewöhnliche Sprache?

Gewöhnliche Sprache ist der allgemeine Alltagsgebrauch einer bestimmten Sprache. Es besteht somit aus gängigen Phrasen und Vokabeln, wodurch es für jeden verständlich ist. Mit anderen Worten bezieht sich die gewöhnliche Sprache auf die Sprache, die von der Allgemeinheit täglich verwendet wird. Es hat auch Unterkategorien wie formelle Verwendung, informelle Verwendung usw.

Diese Sprachform unterscheidet sich auch in den Grammatikregeln, der Syntax, dem Wortschatz und den Ausdrücken von der Literatursprache.

Zum Beispiel; Sehen Sie sich die Satzstruktur oder die Syntax dieses literarischen Satzes aus dem Sonett 76 von William Shakespeare an

„Warum schaue ich mit der Zeit nicht beiseite“

Dies ist grammatikalisch falsch und in der gewöhnlichen Sprache unverständlich. Dennoch wird es in der Literatursprache richtig und sehr umfassend akzeptiert.

Abbildung 01: Gewöhnliche Sprache in Zeitungen

Im Gegenteil, siehe die Syntax der gewöhnlichen Sprache aus einem täglichen Nachrichtenbulleting;

"Die von Herrn Trump und Herrn Kim unterzeichnete gemeinsame Erklärung enthält höfliche diplomatische Plattitüden, ist aber ansonsten weitgehend leer."

Was ist literarische Sprache

Da die literarische Sprache die hauptsächlich in der Literatur verwendete Sprache ist, besteht diese Form der figurativen Sprache aus literarischen Aspekten einer Sprache wie verschiedenen Sprechfiguren, Rhythmen usw

Diese Sprache findet sich hauptsächlich in Gedichten, Romanen, mündlichen Erzählungen, Liedern und anderen literarischen Texten. Diese Form der Sprache unterscheidet sich von der gewöhnlichen Sprache. Literarische Sprache unterscheidet sich von gewöhnlicher Sprache in ihrem Lexikon, ihrer Phonologie und Syntax und kann auch unterschiedliche Interpretationsschwierigkeiten aufweisen.

„Warum ist mein Vers so unfruchtbar von neuem Stolz? So weit entfernt von Variation oder schneller Veränderung? – Sonett 76 von William Shakespeare

Abbildung 02: Sonett 18 „Soll ich dich mit einem Sommertag vergleichen“ von William Shakespeare

Auf den ersten Blick ist diese Form der Sprache für den gewöhnlichen Menschen, der die literarischen Techniken und die besondere Syntax nicht kennt, schwierig, die damit vermittelte Bedeutung zu verstehen. Daher werden Aspekte wie Redewendungen, Reime, Konnotationen, literarische Techniken zu wesentlichen Bestandteilen der Literatursprache.

Darüber hinaus kann diese Art von Sprache als die höchste Form einer bestimmten Sprache definiert werden. Die Begriffe wie poetische Sprache, figurative Sprache sind Synonyme für diese Sprachform.

Unterschied zwischen gewöhnlicher Sprache und literarischer Sprache

Definition

Die gewöhnliche Sprache ist die in der Öffentlichkeit am häufigsten verwendete Sprachform, während die Literatursprache die elegante und figurative Form der Sprache ist, die häufig in der Literatur verwendet wird.

Verwendungszweck

Die gewöhnliche Sprache wird täglich in der Öffentlichkeit verwendet, während die literarische Sprache nur in einem literarischen Kontext verwendet wird.

Syntax

Die gewöhnliche Sprache verwendet die formale Standardsyntax. Die Syntax der literarischen Sprache kann jedoch je nach Stil des Autors und den literarischen Techniken variieren, die verwendet werden, um die figurative Qualität zu verbessern.

Sprachverstärker

Sprachverstärker werden in der gewöhnlichen Sprache nicht oft verwendet. Aber die Literatursprache verwendet immer Sprachverstärker wie Alliteration, Rhythmus, Hyperbel, Lautmalerei usw.

Abschluss

Der Sprachgebrauch unterscheidet sich je nach Kontext. Die gewöhnliche Sprache und die Literatursprache sind zwei solche Hauptzweige der Sprachgebrauchsformen. Die gewöhnliche Sprache ist die häufigste Alltagssprache, während die Literatursprache die bildliche Form der Sprache ist, die in der Literatur häufig verwendet wird. Der Verwendungskontext ist der Hauptunterschied zwischen gewöhnlicher Sprache und literarischer Sprache.

Referenz:

1. „Literarische Sprache“. Quizlet, hier verfügbar.2. "Shakespeares Sonette." SparkNotes, SparkNotes, hier verfügbar.3. „William ShakespeareSonette.“ Die Geschichte und Zeitleiste des Old Globe Theatre, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „2009898“ (CC0) über Pixabay2. „Sonett 18“ von Jinx! (CC BY-SA 2.0) über Flickr

Unterschied zwischen gewöhnlicher Sprache und literarischer Sprache