Unterschied zwischen Magnetschwebebahn und Hochgeschwindigkeitszug

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Magnetschwebebahn vs. Hochgeschwindigkeitszug

Zeit ist ein kritisches Thema in unserem täglichen Leben. Daher sind die Menschen immer besorgt über die Zeit, die für das Reisen aufgewendet wird. Der Schienenverkehr gilt als effektive, komfortable und rechtzeitige Transportlösung und wird in entwickelten Ländern wie Japan, Korea, Großbritannien, Frankreich und Spanien häufig eingesetzt. Im Gegensatz zu anderen Verkehrsmitteln sind Züge einfach zu verwalten/kontrollieren. Sie können leicht durch computergestützte Kontrollsysteme verwaltet werden. Im Vergleich zu anderen traditionellen Verkehrsträgern ist der Schienenverkehr sehr energieeffizient und wartungsarm. Sie sind auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sicher. Unter Berücksichtigung all dieser Fakten haben relevante staatliche und private Institutionen weltweit Hochgeschwindigkeitszüge mit komfortabler Ausstattung und mehr Energieeffizienz entwickelt.

Die Magnetschwebebahn ist eine besondere Klasse von Hochgeschwindigkeitszügen. Hochgeschwindigkeitszüge beziehen sich normalerweise sowohl auf Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszüge als auch auf andere Hochgeschwindigkeitszüge, die wie japanische Shinkansen-Züge aussehen. Magnetschwebebahnen benötigen keine Räder, da sie auf erhöhten Führungsbahnen fahren, während Hochgeschwindigkeitszüge Räder haben können oder nicht. Dies ist das Hauptunterschied zwischen Magnetschwebebahn und Hochgeschwindigkeitszug.

Dieser Artikel behandelt,

1. Was ist eine Magnetschwebebahn? Wie funktioniert es?

2. Was ist ein Hochgeschwindigkeitszug?

3. Was ist der Unterschied zwischen Magnetschwebebahn und Hochgeschwindigkeitszug?

Was ist eine Magnetschwebebahn?

Herkömmliche Radzüge werden von Diesel- oder Elektrolokomotiven angetrieben. Sie fahren auf Schienen mit Geschwindigkeiten unter 200 km/h. In konventionellen Radzügen wird durch die Reibung zwischen Rädern und Schiene viel Energie verschwendet. Durch die Reibung verschleißen auch Räder und Schienen. Darüber hinaus begrenzt die Reibung zwischen Schienen und Rädern die Geschwindigkeit, die die Züge erreichen können. Darüber hinaus ist der Lärm der Radzüge vor allem in dicht besiedelten Gebieten ein kritisches Thema. Die Magnetschwebebahn ist eine Hochgeschwindigkeitszugtechnologie, die versucht, diese Herausforderungen mit relativ geringem Wartungsaufwand zu bewältigen.

Magnetschwebebahn steht für magNetic levDies ist die Technik, die in Magnetschwebebahnen verwendet wird. Es ist eine neue Version von Hochgeschwindigkeitszügen oder Hochgeschwindigkeitszügen. Sie unterscheiden sich stark von konventionellen Zügen sowie Hochgeschwindigkeits-Radzügen. Sie werden mit Magneten schweben, angetrieben und geführt. Reibung, Energieverbrauch und Geräuschentwicklung sind nahezu null, da sie auf erhöhten Führungsbahnen laufen. Magnetschwebebahnen haben bereits zu einer sehr energieeffizienten und komfortablen Version von Hochgeschwindigkeitszügen geführt. Im Gegensatz zu Radsystemen müssen Magnetschwebebahnen nicht häufig gewartet werden, da Räder und Schienen nicht verschleißen.

Wie funktioniert die Magnetschwebebahn?

Derzeit gibt es zwei Haupttypen von Magnetschwebebahn-Technologien, die als elektrodynamische Federung und elektromagnetische Federung bekannt sind.

In elektrodynamische Federung, Permanentmagnete oder supraleitende Magnete verwendet. Sowohl vom Zug als auch vom Fahrweg wird ein starkes Magnetfeld erzeugt. Die von den Magneten erzeugten abstoßenden und anziehenden Kräfte lassen den Zug schweben. Der Wechselstrom durch die Antriebsspulen des Fahrwegs erzeugt ein sich ständig änderndes Magnetfeld. Grundsätzlich ändern die Pole der Magnete auf der Fahrbahn ständig den Rhythmus des Wechselstroms durch die Spulen. Dieses sich ändernde Magnetfeld, das von der Fahrbahn ausgeübt wird, führt den Zug und treibt ihn vorwärts. Die Geschwindigkeit des Zuges kann durch entsprechende Änderung der Frequenz des Wechselstroms gesteuert werden.

In elektromagnetische Federung, üben die Magnete im Zug ein Magnetfeld aus. Dadurch wird der Zug vom Gleis angezogen.

Derzeit werden Magnetschwebebahnen in Japan und China eingesetzt. Darüber hinaus wird in Tel Aviv, Israel, eine neue Magnetschwebebahn gebaut. Die Erfolgsgeschichte von Magnetschwebebahnen in Japan und China hat andere entwickelte Länder wie Deutschland, Großbritannien, Australien, Malaysia und Taiwan motiviert. Die Anfangsinvestition für eine Magnetschwebebahn ist derzeit die größte Herausforderung bei der Umsetzung solcher Projekte.

Was ist ein Hochgeschwindigkeitszug?

Der Spitzname "Hochgeschwindigkeitszug" wird häufig verwendet, um die Shinkansen-Züge sowie andere Hochgeschwindigkeitszüge zu bezeichnen, die wie japanische Shinkansen-Züge aussehen. Magnetschwebebahnen werden auch unter Shinkansen-Züge kategorisiert. Daher sind Magnetschwebebahnen auch eine Version von Hochgeschwindigkeitszügen.

Als Hochgeschwindigkeitszüge gelten in der Regel Züge, die eine Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h erreichen können. Solche Züge werden als Hochgeschwindigkeitszüge (konventionelle Hochgeschwindigkeitszüge) bezeichnet, wenn sie wie japanische Shinkansen-Züge aussehen. Shinkansen ist ein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz in Japan. Normalerweise sind Shinkansen-Bahnlinien ohne scharfe Kurven ausgelegt. Die Vorderwagen der Hochgeschwindigkeitszüge sind verjüngt, um den Luftwiderstand zu mindern.

Shinkansen-ähnliche Hochgeschwindigkeitszüge werden jetzt in Ostasien (Japan, Südkorea, Taiwan und China) und Europa (Großbritannien, Spanien, Frankreich, Deutschland usw.) eingesetzt. Sie bieten den Passagieren eine komfortable und schnelle Reise. Das Hochgeschwindigkeitszugkonzept (außer Magnetschwebebahnen) hat sich zu einer vielversprechenden Lösung für die moderne Welt entwickelt, da es mehrere Vorteile bietet; schnell, komfortabel, hohe Energieeffizienz, Sicherheit und niedrige Betriebskosten. Der mit Hochgeschwindigkeitszügen (außer Magnetschwebebahnen) verbundene Lärm ist jedoch ein kritischer Punkt, da der Lärm normalerweise die Umweltstandards überschreitet. Daher muss mehr Forschung betrieben werden, um den Lärmpegel konventioneller Hochgeschwindigkeitszüge zu verringern.

Unterschied zwischen Magnetschwebebahn und Hochgeschwindigkeitszug

Räder

Magnetschwebebahn: Räder werden nicht benötigt, da sie auf magnetisch gestützten Gleisen schweben.

Schnellzug: Hochgeschwindigkeitszüge (außer Magnetschwebebahnen) fahren auf Rädern.

Lärm

Magnetschwebebahn: Rauschen ist fast vernachlässigbar.

Schnellzug: Der von Hochgeschwindigkeitszügen (außer Magnetschwebebahnen) erzeugte Lärm ist eine kritische Herausforderung.

Energieeffizienz

Magnetschwebebahn: Magnetschwebebahn hat die höchste Energieeffizienz.

Schnellzug: Die meisten Hochgeschwindigkeitszüge sind sehr energieeffizient.

Kapitalkosten pro System

Magnetschwebebahn: Die Kapitalkosten pro System sind sehr hoch.

Schnellzug: Die erforderlichen Kapitalkosten für alle Arten von Hochgeschwindigkeitszugsystemen sind höher als die der herkömmlichen Systeme. Die Kapitalkosten für Magnetschwebebahnsysteme sind jedoch höher als bei allen anderen Arten von Hochgeschwindigkeitszügen.

Verfügbarkeit

Magnetschwebebahn: Magnetschwebebahnen sind derzeit nur in wenigen Ländern verfügbar.

Schnellzug: In den meisten Industrieländern sind bereits Hochgeschwindigkeitszüge verfügbar. Es hat sich vor allem in Europa und Japan bereits zu einem beliebten Transportmittel entwickelt.

Geschwindigkeit und Fahrgastkomfort

Magnetschwebebahn: Magnetschwebebahnen sind die schnellsten Züge der Welt. Sie sind im Vergleich zu anderen Zugtypen sehr komfortabel.

Schnellzug: Die Geschwindigkeit ist höher als bei herkömmlichen Systemen. Magnetschwebebahnen sind die schnellste Art von Hochgeschwindigkeitszügen. Magnetschwebebahnen sind auch die komfortabelste Art von Zügen, da sie reibungslos auf einer erhöhten Fahrbahn verkehren. Die Geschwindigkeit und der Fahrgastkomfort herkömmlicher Hochgeschwindigkeitszüge können jedoch nicht mit Magnetschwebebahnen konkurrieren.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„Kugelzug“ von Shilpy Arora – Eigene Arbeit, (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

„Eine Magnetschwebebahn fährt heraus, Pudong International Airport, Shanghai“ Von Benutzer Alex Needham auf en.wikipedia – Ursprünglich aus en.wikipedia (Public Domain) Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Magnetschwebebahn und Hochgeschwindigkeitszug