Unterschied zwischen Hermaphrodit und Intersex

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Hermaphrodit vs Intersex

Hermaphrodit und Intersex sind zwei Zustände, bei denen ein Organismus sowohl männliche als auch weibliche Merkmale aufweist. Die Hauptunterschied zwischen Hermaphrodit und Intersex ist das Hermaphrodit ist ein Organismus, der beide Arten von Gonaden besitzt, während Intersex ein Organismus ist, der mehrere Geschlechtsmerkmale von Männern und Frauen besitzt, wie Chromosomen, Gonaden, Sexualhormone oder Genitalien. Obwohl die beiden Begriffe Hermaphrodit und Intersex im letzten Jahrhundert synonym verwendet wurden, wird Intersex heute dem Hermaphrodit vorgezogen.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Hermaphrodit? – Definition, Fakten, Tierarten 2. Was ist Intersex? – Definition, Fakten, Arten von Syndromen 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Hermaphrodit und Intersex? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Hermaphrodit und Intersex? – Vergleich der Hauptunterschiede

Schlüsselbegriffe: Gonaden, Hermaphrodit, Hermaphroditismus, Intersex, Sequentielle Hermaphroditen, Geschlechtsmerkmale, Simultane Hermaphroditen

Was ist Hermaphrodit?

Hermaphrodit bezieht sich auf Organismen mit männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen. Der Zustand, beide Arten von Fortpflanzungsorganen zu besitzen, wird als. bezeichnet Hermaphroditismus. Hermaphroditismus ist bei Pflanzen häufiger. Einige Wirbellose wie Regenwürmer und Schnecken sind Hermaphroditen. Das charakteristischste Merkmal von Hermaphroditen ist, dass ein und dieselbe Person zu einer Zeit Mutter und zu einer anderen Zeit Vater werden kann.

Abbildung 1: Regenwürmer sind simultane Hermaphroditen

Sequentielle und simultane Hermaphroditen sind die zwei Arten von Hermaphroditen, die nach den Perioden klassifiziert werden, in denen sie sexuell aktiv sind. Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist entweder das männliche oder weibliche Fortpflanzungsorgan aktiv in sequentielle Hermaphroditen. Viele Pflanzen, Vögel und Fische sind sequentielle Hermaphroditen. In gleichzeitige Hermaphroditen, beide Geschlechtsorgane sind gleichzeitig aktiv. Bei gleichzeitigen Hermaphroditen wird jedoch eine Selbstbefruchtung vermieden. Regenwürmer sind ein Beispiel für gleichzeitige Hermaphroditen.

Was ist Intersex?

Intersex bezieht sich auf den Hermaphroditismus beim Menschen. Es ist eine Variation des menschlichen Körpers. Die Standardchromosomen eines Mannes sind XY, während die einer Frau XX sind. Die Zwischenformen von Chromosomen wie XXY, XXX, XXYY, X usw. Diese Zwischenchromosomen können Individuen mit gemischten männlichen und weiblichen Chromosomen, Hormonen oder Genitalien hervorbringen. Die Syndrome, die intersexuelle Menschen hervorbringen, sind das Androgen-Insensitivitäts-Syndrom (AIS), die angeborene Nebennierenhypoplasie (CAH), das Turner-Syndrom (TS) und das Klinefelter-Syndrom. Manchmal kann sich das Geschlecht der Person im Jugendalter ändern. Über 1,7 % der Menschheit werden als Intersexuelle geboren. Das Modell Hanne Gaby Odiele, die angab, dass sie AIS hat, ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Hanne Gaby Odiele

Intersexuellen Menschen fehlen jedoch die optimalen Bedingungen, um ein zweites Leben in sich zu führen. Somit sind sie unfruchtbar. Die Anatomie des intergeschlechtlichen Individuums unterscheidet sich von einem normalen Menschen. Die Person sieht von außen wie eine Frau aus, aber im Inneren sind männliche Organe zu erkennen. Intersexuelle Personen unterscheiden sich jedoch von Transgender, Bisexuellen, Lesben oder Schwulen.

Ähnlichkeit zwischen Hermaphrodit und Intersex

Unterschied zwischen Hermaphrodit und Intersex

Definition

Zwitter: Hermaphrodit bezeichnet einen Organismus mit männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen als natürlichen Zustand.

Intersexuelle: Intersex bezieht sich auf eine Person mit Fortpflanzungsorganen oder äußeren Geschlechtsmerkmalen von Männern und Frauen.

Bedeutung

Zwitter: Hermaphrodit ist ein Organismus, der beide Arten von Gonaden besitzt.

Intersexuelle: Intersex ist ein Organismus, der mehrere Geschlechtsmerkmale von Männern und Frauen besitzt, wie Chromosomen, Gonaden, Sexualhormone oder Genitalien.

Auftreten

Zwitter: Hermaphroditen können entweder Tiere oder Pflanzen sein.

Intersexuelle: Intersex findet sich beim Menschen.

Normal/Störung

Zwitter: Hermaphroditismus ist ein natürlicher Zustand.

Intersexuelle: Intersex ist eine Störung.

Fortpflanzung

Zwitter: Hermaphrodite Individuen sind für die Fortpflanzung lebensfähig.

Intersexuelle: Intersexuelle Menschen sind nicht fortpflanzungsfähig.

Mutter Vater

Zwitter: Hermaphrodit wird in verschiedenen Situationen sowohl Mutter als auch Vater der Nachkommen.

Intersexuelle: Intersexuelle Menschen können weder Mutter noch Vater werden.

Abschluss

Hermaphrodit und Intersex sind zwei Zustände, bei denen sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale bei demselben Individuum vorkommen. Hermaphroditen bestehen aus beiden Arten von Gonaden, während intersexuelle Individuen aus anderen Geschlechtsmerkmalen wie Geschlechtschromosomen ohne Gonaden bestehen. Nur Hermaphroditen sind für die Fortpflanzung lebensfähig. Der Hauptunterschied zwischen Hermaphroditen und Intersexuellen besteht in der Art der Geschlechtsmerkmale, die bei jeder Art von Individuen vorhanden sind.

Referenz:

1."Hermaphroditismus." Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, inc., 22. September 2017, hier verfügbar. 2.„Was bedeutet Intergeschlechtlichkeit? Ist es dasselbe wie ein Hermaphrodit?“ Sex usw., hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Earthworm“ von Aruna bei ml.wikipedia – Übertragen von ml.wikipedia von User:Sreejithk2000 mit CommonsHelper (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Hanne Gaby Odiele fotografiert von Ed Kavishe für Fashionwirepress“ Von Ed Kavishe/fashionwirepress.com – [email protected] (CC BY 1.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Hermaphrodit und Intersex