Unterschied zwischen Schutzzelle und Epidermiszelle

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Wachzelle und Epidermiszelle

Schließzellen und Epidermiszellen sind zwei Arten von Zellen, die in der Epidermis von Pflanzen vorkommen. Die Epidermis stammt aus dem Hautgewebe von Pflanzen und bringt die Pflanze mit der äußeren Umgebung in Kontakt. Es ist die äußere Schicht der Blätter, Stängel und Wurzeln der Pflanze. Schließzellen enthalten Chloroplasten und können Photosynthese betreiben. Epidermiszellen enthalten jedoch keine Chloroplasten. Die Hauptunterschied zwischen Schließzelle und Epidermiszelle liegt ihre Rolle; Zwei Schließzellen bilden ein Stoma, das den Gasaustausch der Pflanze durch Regulierung der Stomagröße steuert, während epidermale Zellen die Pflanze vor der äußeren Umgebung schützen.

Dieser Artikel erklärt,

1. Was ist eine Wachzelle? – Definition, Eigenschaften, Funktion 2. Was ist eine Epidermiszelle? – Definition, Eigenschaften, Funktion 3. Was ist der Unterschied zwischen Guard Cell und Epidermal Cell?

Was ist eine Wachzelle?

Schließzellen sind spezialisierte Zellen, die in der Epidermis von Blättern und Stängeln von Pflanzen vorkommen. Sie fördern den Gasaustausch der Pflanzen mit der äußeren Umgebung und bilden ein Stoma. An der Stomabildung sind zwei Schließzellen beteiligt. Das Öffnen und Schließen der Stomatapore wird durch die Turgidität der Schließzellen reguliert. Wenn Wasser verfügbar ist, werden die Schließzellen geschwollen und die Stomatapore wird geöffnet. Wenn jedoch kein Wasser zur Verfügung steht, wird die Turgidität der Schließzellen reduziert, wodurch die Zelle schrumpft, was zum Schließen der Stomatapore führt. Die Öffnung der Stomatapore ermöglicht den Austausch von Gasen wie Kohlendioxid, Sauerstoff und Feuchtigkeit. Wenn Wasser verfügbar ist, ermöglicht die Stomatapore dem Kohlendioxid, in das Pflanzenblatt einzudringen. Wenn den photosynthetischen Zellen Kohlendioxid zur Verfügung steht, initiieren sie die Photosynthese und der produzierte Sauerstoff und die Feuchtigkeit werden über die Stomaporen entfernt.

Da das Öffnen und Schließen von Stomaporen durch den Turgordruck der Schließzellen reguliert wird, sollte dieser Turgordruck reguliert werden, um die Porengröße je nach Bedarf der Pflanze zu regulieren. Die Regulierung des Turgordrucks der Schließzellen wird durch die kontrollierte Bewegung von Ionen und Zuckern in und aus den Zellen erreicht. An der Regulierung des Turgordrucks von Schließzellen sind hauptsächlich Kalium- und Chloridionen beteiligt. Neben dem Gasaustausch sind Schließzellen an der Photosynthese beteiligt, indem sie Chloroplasten in den Zellen tragen. Schließzellen sind die einzigen Zellen, die an der Photosynthese in der Epidermis beteiligt sind.

Abbildung 1: Öffnen und Schließen von Stoma

Was ist eine Epidermiszelle?

Epidermiszellen sind die Zellen, die sich in der äußersten Schicht von Pflanzen befinden. Epidermiszellen haben eine unregelmäßige Form und sind eng aneinander gebunden, um der Pflanze die mechanische Unterstützung zu bieten. Sie sind die am wenigsten spezialisierten Zellen, die in großer Zahl vorkommen. Die meisten Pflanzen enthalten eine einzelne Schicht epidermaler Zellen in ihrer Epidermis. Die Zellwände der Epidermiszellen bestehen aus Cutin und verhindern den Wasserverlust aus dem Pflanzenkörper. Epidermiszellen sind ebenfalls mit einer Kutikulaschicht bedeckt. Manchmal ist die Nagelhaut mit Wachs bedeckt, was der Pflanzenoberfläche eine bläuliche oder weißliche Farbe verleiht. Die Wachsschicht schützt die Pflanzen auch vor extremer Sonneneinstrahlung und Wind. Die Kutikulaschicht ist an der Blattunterseite dünner als an der Blattoberseite. Epidermiszellen enthalten jedoch keine Chloroplasten; Daher kann es bei der Photosynthese keine Rolle spielen. Epidermiszellen in Wurzeln sind an der Aufnahme von Wasser und Ionen aus dem Boden beteiligt. Diese Zellen enthalten spezielle Strukturen wie Haare und haben keine Kutikulaschicht. Die Epidermis der Pflanzenblätter ist in Abbildung 2 dargestellt. Schließzellen sind in grüner Farbe dargestellt und die rechteckigen Zellen sind die Epidermiszellen.

Abbildung 2: Epidermis der Pflanzenblätter

Unterschied zwischen Schutzzelle und Epidermiszelle

Funktion

Wachzelle: Ein Schließzellenpaar bildet ein Stoma, das am Gasaustausch von Pflanzen mit der nahen Atmosphäre beteiligt ist.

Epidermale Zelle: Epidermiszellen bieten der Pflanze einen Schutz vor der äußeren Umgebung.

Form

Wachzelle: Die Schutzzelle ist bei Monokotyledonen bohnenförmig und bei Dikotyledonen hantelförmig.

Epidermale Zelle: Epidermiszellen sind rechteckig oder röhrenförmig.

Größe

Wachzelle: Schutzzelle ist klein.

Epidermale Zelle: Epidermiszelle ist groß.

Chloroplasten

Wachzelle: Die Wachzelle besteht aus Chloroplasten.

Epidermale Zelle: Epidermiszellen fehlen Chloroplasten.

Zellenwand

Wachzelle: Die innere Zellwand der Schließzelle ist dicker als die äußere Zellwand der Schließzellen.

Epidermale Zelle: Die äußere Zellwand ist dicker als die innere Zellwand von Epidermiszellen.

Herkunft

Wachzelle: Schließzellen werden von epidermalen Zellen unterschieden.

Epidermale Zelle: Epidermale Zellen werden vom Protoderm unterschieden.

Standort

Wachzelle: Schließzellen befinden sich in der Epidermis von Blättern und Stängeln.

Epidermale Zelle: Epithelzellen kommen in der Epidermis von Blättern, Stängeln und Wurzeln vor.

Einschneiden

Schließzellen: In Schließzellen wird kein Cutin gefunden.

Epidermale Zellen: Cutin kommt in der Zellwand der Epidermiszellen vor.

In Wurzeln

Schließzellen: In Wurzeln werden keine Schließzellen gefunden.

Epidermale Zellen: Epidermiszellen in der Wurzel sind an der Wasser- und Ionenaufnahme aus dem Boden beteiligt.

Abschluss

Schließzellen und Epidermiszellen sind zwei Arten von Parenchymzellen, die in der Epidermis vorkommen. Schließzellen regulieren die Stomagröße, die wiederum den Gasaustausch der Pflanzen mit der äußeren Umgebung und die Höhe des Wasserverlustes der Pflanzen regulieren. Daher sind die Austauschgase Kohlendioxid, Sauerstoff und Feuchtigkeit. Schließzellen besitzen Chloroplasten, die ebenfalls an der Photosynthese beteiligt sind. Epidermiszellen sind lebende Zellen, die die äußere Oberfläche der krautigen Pflanzen bedecken. Sie enthalten eine dicke Schicht Cutin, die den Wasserverlust der Pflanzen reduziert. Epidermiszellen in Wurzeln sind auf die Wasser- und Ionenaufnahme spezialisiert. Somit besteht der Hauptunterschied zwischen Schließzellen und Epidermiszellen in ihren Rollen und Funktionen.

Referenz:1. Lawson, Tracy. "Photosynthese und stomatale Funktion der Wachzellen." Neuer Phytologe. Blackwell Publishing Ltd, 03. Dez. 2008. Web. 11. April 2017. 2. „Das epidermale Gewebesystem der Pflanzen (mit Diagrammen).“ Biologie Diskussion. N.p., 16. Okt. 2015. Web. 11. April 2017. 3. „Pflanzenzellen, Gewebe und Gewebesysteme.“ Pflanzenzellen. N.S., N.D. Netz. 11. April 2017.

Bildhöflichkeit:1." Eröffnung und Schließung des Stoma“ Von Ali Zifan – Eigene Arbeit; Verwendete Informationen aus: Campbell Biology (10. Auflage) von: Jane B. Reece & Steven A. Wasserman.and [1]., (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia2. „Stomata“ von ACJ1 (CC BY-SA 2.0) über Flickr

Unterschied zwischen Schutzzelle und Epidermiszelle