Unterschied zwischen Flockung und Niederschlag

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Flockung vs. Niederschlag

Flockung und Fällung beziehen sich beide auf das Zusammenballen kleiner Partikel zu einem großen Partikel. Aber es gibt Unterschiede zwischen den beiden Begriffen. Die Flockung wird in Wasseraufbereitungsanlagen zusammen mit Koagulationstechniken verwendet, um Schwebstoffe im Wasser zu entfernen. Die Fällung hat viele Anwendungen sowohl im Labormaßstab als auch im industriellen Maßstab. Der Hauptunterschied zwischen Flockung und Fällung besteht darin, dass Flockung bildet Flocken, während Fällung Niederschläge bildet.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Flockung? – Definition, Sedimentation, Verwendungen 2. Was ist Niederschlag? – Definition, Eigenschaften 3. Was ist der Unterschied zwischen Flockung und Niederschlag? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Flockungsmittel, Flockung, Flocken, geflockte Suspension, Fällungsmittel, Fällung, Fällung, Sedimentation, Suspension

Was ist Flockung?

Flockung ist der Prozess, bei dem Kolloide in einer Suspension in aggregierter Form gewonnen werden können. Diese Aggregate wirken dann als große Einzelpartikel. Die bei der Flockung gebildeten Aggregate werden als Flocken. Die Flockung kann entweder spontan oder durch die Anwesenheit eines Flockungsmittels erfolgen.

Abbildung 1: Flockung

EIN geflockte Suspension ist eine Suspension, bei der eine Ausflockung aufgetreten ist. Diese Suspensionen zeigen eine hohe Sedimentationsrate. Das bedeutet, die Flocken sedimentieren schneller als in einer entflockten Suspension. Das gebildete Sediment hat ein höheres Volumen als erwartet, da die Flocken porös sind und Flüssigkeit einschließen können, während sie sich am Boden der Suspension absetzen.

Die Ausflockung bewirkt die Zunahme der Partikelgröße in einer Suspension. Diese Änderung ist beobachtbar, da sie die Partikelgröße vom mikroskopischen in den makroskopischen Maßstab ändert. Flocken sind oft mit bloßem Auge sichtbar.

Eine verbreitete Anwendung der Flockung ist die Koagulations-Flockungs-Behandlung von Trink- und Abwasser. Wasser aus natürlichen Quellen und Industrieabfälle bestehen aus gelösten Chemikalien und Schwebstoffen. Koagulation wird verwendet, um im Wasser vorhandene geladene Partikel zu entfernen. Dazu werden Koagulantien mit entgegengesetzter Ladung verwendet. Die Flockung ist der nächste Schritt in der Wasseraufbereitung. Dort erfolgt eine schonende Durchmischung, um die Bildung von Flocken zu ermöglichen. Dann lässt man diese Flocken sich absetzen. Anschließend kann das Sediment entfernt werden.

Was ist Niederschlag?

Fällung ist die Bildung einer unlöslichen festen Masse in einer flüssigen Lösung; diese unlösliche feste Masse wird Niederschlag genannt. Beim Mischen zweier löslicher ionischer Verbindungen entsteht ein Niederschlag. Lösliche ionische Verbindungen können in der Lösung in ihre Ionen zerfallen. Dann können diese Ionen miteinander reagieren, um einen Niederschlag zu bilden oder als gelöstes Ion in dieser Lösung zu bleiben. Die chemischen Spezies, die diese Ausfällung verursachen, werden als Fällungsmittel bezeichnet.

Außerdem können sich Niederschläge bilden, wenn die Temperatur der Lösung abgesenkt wird. Die niedrige Temperatur verringert die Löslichkeit von Salzen, wodurch sie in der Lösung ausfallen. Der gebildete Niederschlag kann als Suspension in der Lösung verbleiben, wenn die Schwerkraft nicht ausreicht. Aber später setzen sich die Niederschlagspartikel am Boden des Behälters ab, wenn sie nicht gestört werden.

Abbildung 2: Bildung von AgCl-Präzipitaten

Die Ausfällung ist ein sehr wichtiges Phänomen, da der gebildete Niederschlag sichtbar ist. Die Bildung eines Niederschlags kann auf das Vorliegen einer chemischen Reaktion hinweisen. Zum Beispiel die Reaktion zwischen Silbernitrat (AgNO3) und Natriumchlorid (NaCl) bilden einen weißen Niederschlag von Silberchlorid (AgCl).

Unterschied zwischen Flockung und Niederschlag

Definition

Flockung: Flockung ist der Prozess, bei dem Kolloide in einer Suspension in aggregierter Form gewonnen werden können.

Niederschlag: Fällung ist die Bildung einer unlöslichen festen Masse in einer flüssigen Lösung.

Endprodukt

Flockung: Ausflockung bildet Flocken.

Niederschlag: Niederschlag bildet Niederschläge.

Anwendungen

Flockung: Flockung wird in Wasseraufbereitungsanlagen eingesetzt.

Niederschlag: Die Fällung wird sowohl im industriellen Maßstab als auch im Labormaßstab verwendet.

Flüssigphase

Flockung: Flüssigphase, in der die Flockung stattfindet, ist eine Suspension.

Niederschlag: Flüssigphase, in der die Fällung stattfindet, ist eine klare Lösung.

Ursachen

Flockung: Flockung kann spontan oder durch Flockungsmittel auftreten.

Niederschlag: Die Ausfällung erfolgt aufgrund der Reaktion zwischen den Fällungsmitteln.

Methode

Flockung: Die Flockung kann durch schonendes Mischen erfolgen.

Niederschlag: Die Fällung kann durch Zugabe eines Fällungsmittels erfolgen.

Abschluss

Flockung und Fällung bilden aus kleinen Massen große Feststoffe. Flockung ist der Prozess der Bildung fester Aggregate aus kleinen Partikeln. Fällung ist der Prozess der Bildung einer unlöslichen festen Masse. Der Hauptunterschied zwischen Flockung und Fällung besteht darin, dass die Flockung Flocken bildet, während die Fällung Niederschläge bildet.

Verweise:

1. „Koagulation-Flockung“. Gerinnung-Flockung | SSWM, hier verfügbar.2. "Niederschlagsreaktionen." Chemie LibreTexts, Libretexts, 11. November 2017, hier verfügbar.3. Helmenstine, Anne Marie, Ph.D. "Niederschlagsdefinition und Beispiel in der Chemie." ThoughtCo, 11. Februar 2017, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Flockung“ Von Brittany2442 – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Silberchlorid (AgCl)“ Von Luisbrudna – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Flockung und Niederschlag