Unterschied zwischen Endozytose und Phagozytose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Endozytose vs. Phagozytose

Endozytose und Phagozytose sind zwei Mechanismen, die an der Aufnahme von Material in die Zelle beteiligt sind. Die Endozytose umfasst zwei Kategorien: Phagozytose und Pinozytose. Diese Stoffe, die in die Zelle aufgenommen werden, können Enzyme, Hormone, Nährstoffe, Ionen, Zelltrümmer, abgestorbene Zellen oder sogar Bakterien wie Krankheitserreger im Körper eines vielzelligen Organismus sein. Sowohl Endozytose als auch Phagozytose bilden Vesikel, die das aufgenommene Material umgeben. Die Exozytose ist an der Ausscheidung von Abfallstoffen beteiligt, die bei der Verdauung in diesen Vesikeln entstehen. Die Hauptunterschied zwischen Endozytose und Phagozytose ist das Endozytose ist die Aufnahme von Materie in eine lebende Zelle durch Bildung von Vesikel durch die Zellmembran, während Phagozytose die Aufnahme großer Feststoffe in die Zelle durch Bildung von Phagosomen ist.

Dieser Artikel befasst sich mit,

1. Was ist Endozytose? – Definition, Eigenschaften, Funktionen 2. Was ist Phagozytose? – Definition, Eigenschaften, Funktionen 3. Was ist der Unterschied zwischen Endozytose und Phagozytose?

Was ist Endozytose?

Endozytose ist der Prozess der Aufnahme von Material in eine Zelle durch die Bildung von Vesikeln, die das entsprechende Material umgeben. Dieses aufzunehmende Material können entweder Makromoleküle oder Partikel sein. Sie sind von einem Bereich der Plasmamembran umgeben, der sich im Inneren der Zelle abschnürt und ein endozytisches Vesikel bildet. Die Endozytose besteht aus drei Kategorien: Phagozytose, Pinozytose und rezeptorvermittelte Endozytose. Phagozytose und Pinozytose unterscheiden sich durch die Größe der Vesikel, die durch den Prozess gebildet werden. Während Phagozytose, große, feste Materialien werden in die Zelle aufgenommen und bilden ein großes Vesikel, das Phagosom genannt wird.

Während Pinozytose, Flüssigkeiten werden zusammen mit ihren gelösten Stoffen aufgenommen und bilden ein kleines Vesikel, das Pinosom genannt wird. Pinozytose tritt in fast allen Zellen im Körper eines vielzelligen Organismus auf. Clathrin-beschichtete Vertiefungen in der Plasmamembran sind an der Bildung von Pinosomen beteiligt. Das resultierende Vesikel enthält auch eine Clathrin-beschichtete Membran. Einigen der Pinozytosewege fehlen jedoch Clathrin-beschichtete Vesikel. Pinozytose wird als ein kontinuierlich auftretender Prozess angesehen. Während rezeptorvermittelte Endozytose, Makromoleküle in der extrazellulären Flüssigkeit werden von den spezifischen Rezeptoren in der Plasmamembran erkannt. Einige der extrazellulären Makromoleküle wie Cholesterin werden durch rezeptorvermittelte Endozytose aufgenommen, während die Effizienz dieses Prozesses erhöht wird. Die Arten der Endozytose sind in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 01: Endozytose-Typen

Was ist Phagozytose?

Phagozytose ist der einzige Mechanismus der Materialaufnahme während der Endozytose, die als Aufnahme großer Feststoffpartikel durch die Zelle beschrieben werden kann. Bei der Phagozytose werden Partikel wie Zelltrümmer, gealterte Zellen, kleine Mineralpartikel, Staub, verschiedene Kolloide und Bakterien von der Zelle aufgenommen. Die Zellen des Immunsystems wie Gewebemakrophagen, Neutrophile und Monozyten gelten als professionelle Fresszellen. Phagozytäre Zellen finden sich auch in Langerhans-Zellen in der Haut, Kupffer-Zellen in der Leber, dem pigmentierten Epithel des Auges und den Mikroglia im Gehirn. Die Phagozytose ist jedoch an den Abwehrmechanismen beteiligt, die im Körper vorkommendes pathogenes Material zerstören. Die Phagozytose ist ebenfalls ein rezeptorvermittelter Prozess. Einige der daran beteiligten Rezeptoren sind Immunglobulin G, Mannose (MR), β-Glucan und Komplement (CR1, CR3). Daher wird es als getriggerter Prozess betrachtet.

Phagozytäre Zellen bilden Pseudopodien, indem sie das aufzunehmende Partikel umgeben. Dann wird die Plasmamembran in ein phagozytisches Vesikel abgeschnürt, das als a. bezeichnet wird Phagosom. Phagosomen können mit Lysosomen verschmelzen und so die Phagolysosomen bilden. Das Material im Phagolysosom wird von den Enzymen im Lysosom verdaut. Verdauungsschlacken werden durch Exozytose eliminiert. Phagozytose wird auch als Zelle essen bei einzelligen Organismen. Protozoen wie Amöben nehmen Nährstoffe durch Phagozytose auf. Die Phagozytose ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Phagozytose

Unterschied zwischen Endozytose und Phagozytose

Definition

Endozytose: Endozytose bezieht sich auf die Aufnahme von Materie in eine lebende Zelle durch die Bildung eines Vesikels durch die Zellmembran.

Phagozytose: Unter Phagozytose versteht man die Aufnahme großer Feststoffe in die Zelle durch Bildung von Phagosomen.

Korrespondenz

Endozytose: Die Endozytose besteht aus drei Kategorien: Phagozytose, Pinozytose und rezeptorvermittelte Endozytose.

Phagozytose: Phagozytose ist eine Kategorie der Endozytose.

Aufgenommenes Material

Endozytose: Bei der Endozytose werden sowohl Makromoleküle als auch Partikel in die Zelle aufgenommen.

Phagozytose: Bei der Phagozytose werden nur Partikel in die Zelle aufgenommen.

Abschluss

Endozytose ist die Aufnahme von Stoffen in die Zelle für verschiedene Stoffwechselzwecke. Es wird in drei Arten von Mechanismen eingeteilt, basierend auf den unterschiedlichen Arten des aufgenommenen Materials. Große feste Partikel wie Zelltrümmer, tote Zellen und bakterienähnliche Krankheitserreger werden durch Phagozytose aufgenommen. Die Phagozytose ist an den Abwehrmechanismen der Zelle beteiligt. Flüssigkeiten und darin gelöste Stoffe werden durch Pinocytose aufgenommen. Fast alle Zellen im Körper nehmen durch Pinocytose Nährstoffe, Ionen und andere Makromoleküle in die Zelle auf. Der dritte und spezifischste Mechanismus der Endozytose ist die rezeptorvermittelte Endozytose. Bei der rezeptorvermittelten Endozytose identifizieren Rezeptoren in der Plasmamembran die Makromoleküle wie Cholesterin in der extrazellulären Flüssigkeit. Der Hauptunterschied zwischen Endozytose und Phagozytose besteht jedoch in der Korrelation der Mechanismen.

Referenz:1. Alberts, Bruce. „Transport von der Plasmamembran in die Zelle: Endozytose.“ Molekularbiologie der Zelle. 4. Auflage. U.S. National Library of Medicine, 01. Januar 1970. Web. 31. März 2017.2. Cooper, Geoffrey M. „Endozytose“. Die Zelle: Ein molekularer Ansatz. 2. Auflage. U.S. National Library of Medicine, 01. Januar 1970. Web. 31. März 2017.

Bildhöflichkeit: 1. „Endozytose-Typen“ Von Mariana Ruiz Villarreal LadyofHats – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia2. „Phagozytose2“ von GrahamColm in der englischen Wikipedia (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Endozytose und Phagozytose