Unterschied zwischen Kuh und menschlichem Verdauungssystem

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Kuh vs. menschliches Verdauungssystem

Die Hauptfunktion des Verdauungssystems von Tieren besteht darin, Nahrung zu verdauen, Nährstoffe aufzunehmen und unverdauliche Materialien aus dem Körper zu entfernen. Kuh ist ein Pflanzenfresser, der nur Pflanzenmaterial frisst. Der Mensch ist ein Allesfresser, der sowohl tierische als auch pflanzliche Materialien frisst. Das Verdauungssystem von Kuh und Mensch umfasst Zähne, Mund, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm. Die Hauptunterschied zwischen Kuh und menschlichem Verdauungssystem ist das Kuh zeigt eine Fermenterverdauung im Vorderdarm, während der Mensch eine einfache monogastrische Verdauung zeigt. Beide Verdauungssysteme unterscheiden sich auch durch die Art der Zähne, des Mundes, des Magens, des Darms und der vom Darm abgesonderten Verdauungsenzyme. Da die Kuh ein Pflanzenfresser ist, ist das Verdauungssystem einer Kuh auch länger als das Verdauungssystem eines Menschen.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Verdauungssystem der Kuh – Definition, Komponenten, Rolle 2. Menschliches Verdauungssystem – Definition, Komponenten, Rolle 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Kuh und menschlichem Verdauungssystem? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Kuh und menschlichem Verdauungssystem? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Fleischfresser, Kuh, Verdauungssystem, Vorderdarmfermentation, Pflanzenfresser, Mensch, Monogastrische Verdauung

Was ist das Verdauungssystem der Kuh?

Kuhverdauungssystem bezieht sich auf das Organsystem von Kühen, in dem die Verdauung von Pflanzenmaterial stattfindet. Eine Kuh hat 32 Zähne im Unterkiefer; 8 Schneidezähne und 24 Prämolaren und Molaren. Der Oberkiefer einer Kuh hat vorne keine Zähne, aber es ist ein hartes Hautpolster vorhanden, das als Zahnpolster bezeichnet wird. Eine Kuh hat vier Mägen: Pansen, Retikulum, Omasum und Labmagen. Die ersten drei Mägen, der Pansen, das Retikulum und das Omasum, sind am Abbau von Pflanzenfasern beteiligt. Die Population der Mikroflora ist an diesem Prozess beteiligt. Es baut Cellulose durch Fermentation ab und produziert flüchtige Fettsäuren wie Acetat, Butyrat und Propionat. Diese Fettsäuren werden von der Kuh als Nährstoff verwendet. Verdauungsenzyme werden im vierten Magen, dem Labmagen, sezerniert. Daher findet die Fermentation bei Kühen vor der Verdauung der Nahrung statt. Daher wird dieser Vorgang als Vordarmfermentation bezeichnet. Der Verdauungsprozess bei Kuh und Mensch ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Verdauungssystem der Kuh und des Menschen

Kühe kauen weiter das teilweise verdaute Futter oder das Wiederkäuen, das aus dem ersten Magen zurückgekehrt ist. Daher werden sie Wiederkäuer genannt. Auch Schafe, Antilopen, Hirsche und Giraffen sind Wiederkäuer. Dünndarm und Dickdarm von Kühen ähneln eher dem menschlichen Verdauungssystem. Kühe haben jedoch einen großen Blinddarm, der die Fasern weiter verdaut.

Menschliches Verdauungssystem

Das menschliche Verdauungssystem bezieht sich auf das Organsystem, in dem die Verdauung von Nahrung, die Aufnahme von Nährstoffen und die Ausscheidung von Abfällen beim Menschen erfolgen. Der Mensch hat auch 32 Zähne im Mund, die große Nahrungspartikel in kleine Partikel zerlegen. Beim Kauen werden diese Partikel mit dem Speichel vermischt, wodurch ein Nahrungsbolus entsteht. Die Kohlenhydratverdauung beginnt im Mund durch die Verdauungsenzyme im Speichel. Der Mund ist über den Rachen mit der Speiseröhre verbunden. Die Speiseröhre transportiert die Nahrung in den Magen. Der Mensch hat einen einzigen Magen, in dem die eigentliche Verdauung der Nahrung stattfindet. Die Proteinverdauung erfolgt im Magen. Das menschliche Verdauungssystem ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Menschliches Verdauungssystem

Der Dünndarm absorbiert die meisten Nährstoffe wie Glukose, Aminosäuren, Fettsäuren, Nukleotide. Der Dickdarm nimmt Wasser aus den unverdaulichen Stoffen auf.

Ähnlichkeiten zwischen Kuh und menschlichem Verdauungssystem

Unterschied zwischen Kuh und menschlichem Verdauungssystem

Definition

Verdauungssystem der Kuh: Das Verdauungssystem der Kuh ist das Organsystem von Kühen, in dem die Verdauung von Pflanzenmaterial stattfindet.

Menschliches Verdauungssystem: Das menschliche Verdauungssystem ist das Organsystem, in dem die Verdauung von Nahrung, die Aufnahme von Nährstoffen und die Ausscheidung von Abfallstoffen erfolgen.

Art der Diät

Verdauungssystem der Kuh: Kühe sind Pflanzenfresser, die pflanzliches Material fressen.

Menschliches Verdauungssystem: Menschen sind Allesfresser, die sowohl pflanzliche als auch tierische Materialien essen.

Länge

Verdauungssystem der Kuh: Das Verdauungssystem von Kühen ist lang.

Menschliches Verdauungssystem: Das Verdauungssystem des Menschen ist kürzer als das einer Kuh.

Enzyme zur Verdauung von Proteinen

Verdauungssystem der Kuh: Dem Verdauungssystem von Kühen fehlen Enzyme, um Proteine ​​zu verdauen.

Menschliches Verdauungssystem: Das Verdauungssystem des Menschen enthält Enzyme, um Proteine ​​zu verdauen.

Eckzähne

Verdauungssystem der Kuh: Kühe haben zwei stumpfe Eckzähne.

Menschliches Verdauungssystem: Der Mensch hat vier scharfe Eckzähne.

Prämolaren und Molaren

Verdauungssystem der Kuh: Prämolaren und Molaren der Kuh zeigen seitliche Bewegungen.

Menschliches Verdauungssystem: Prämolaren und Molaren des Menschen zeigen vertikale Bewegung.

Speichel

Verdauungssystem der Kuh: Kühe produzieren täglich 65 Liter Speichel.

Menschliches Verdauungssystem: Der Mensch produziert täglich 1-1,5 Liter Speichel.

Verdauungsenzyme im Speichel

Verdauungssystem der Kuh: Dem Speichel von Kühen fehlen Verdauungsenzyme.

Menschliches Verdauungssystem: Der Speichel des Menschen enthält Kohlenhydrat-Verdauungsenzyme.

Aufstoßen

Verdauungssystem der Kuh: Kühe führen während der Verdauung Aufstoßen durch.

Menschliches Verdauungssystem: Der Mensch hat kein Aufstoßen.

Pansen/Magen

Verdauungssystem der Kuh: Kühe haben einen komplexen Pansen.

Menschliches Verdauungssystem: Der Mensch hat einen einfachen Magen.

Anzahl der Mägen

Verdauungssystem der Kuh: Kühe haben vier Mägen.

Menschliches Verdauungssystem: Der Mensch hat einen einzigen Magen.

Leber

Verdauungssystem der Kuh: Kuhleber wiegt mehr als die menschliche Leber.

Menschliches Verdauungssystem: Die menschliche Leber wiegt etwa 1,5 kg.

Länge des Dünndarms

Verdauungssystem der Kuh: Der Dünndarm einer Kuh ist 46 m lang.

Menschliches Verdauungssystem: Der Dünndarm des Menschen ist 6,1 m lang.

Länge des Dickdarms

Verdauungssystem der Kuh: Der Dickdarm einer Kuh ist 11 m lang.

Menschliches Verdauungssystem: Der Dickdarm des Menschen ist 5-6 m lang.

Abschluss

Kuh und menschliches Verdauungssystem haben eine ähnliche Funktion. Die Anatomie des Verdauungssystems variiert jedoch je nach Art der Ernährung jedes Tieres. Kühe sind Pflanzenfresser, die pflanzliches Material fressen, während Menschen Allesfresser sind, die sowohl pflanzliche als auch tierische Materialien fressen. Pflanzenmaterialien sind schwer verdaulich und brauchen Zeit. Daher ist das Verdauungssystem der Kuh länger als das des Menschen. Ihre Zähne, Magen- und Verdauungsenzyme unterscheiden sich voneinander. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Kuh- und menschlichem Verdauungssystem ihre Anatomie.

Referenz:

1. „Fütterung der Milchviehherde.“ Anatomie und Physiologie von Wiederkäuern: Dairy Extension: University of Minnesota Extension, erhältlich hier.2.„Human Digestive System.“EnchantedLearning.Com, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Ruversin“ Von ariya shookh – Pansenmikrobiologie und ihre Rolle in der Ernährung von Wiederkäuern von James B. Russell (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Digestive system diagram de“ Von Mariana Ruiz Villarreal (LadyofHats) – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Kuh und menschlichem Verdauungssystem