Unterschied zwischen Brandy und Cognac

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Brandy vs Cognac

Brandy ist ein allgemeiner Begriff für eine destillierte Spirituose, die aus vergorenem Wein hergestellt wird. Cognac ist eine Art Brandy, die ausschließlich in der Region Cognac in Frankreich hergestellt wird. deshalb, die Hauptunterschied zwischen Brandy und Cognac ist das Brandy wird in vielen Ländern der Welt hergestellt, während Cognac nur in Frankreich hergestellt wird.

Was ist Brandy?

Brandy ist eine Art alkoholisches Getränk aus destilliertem Wein. Während Traubenwein in der Branntweinherstellung weit verbreitet ist, kann auch Wein aus anderen Früchten zur Herstellung von Wein verwendet werden. Einige Arten von Bränden werden in Holzfässern gereift, während andere mit Karamellfarben gefärbt sind, um den Effekt des Alterns zu reproduzieren. Einige Brände werden durch eine Kombination von Färbung und Alterung hergestellt. Brandy enthält etwa 35-60 Vol.-% Alkohol.

Brandy wird als Getränk nach dem Abendessen eingenommen und traditionell bei Raumtemperatur serviert. Es wird auch in verschiedenen kulinarischen Anwendungen verwendet. Es wird häufig als Ablöschflüssigkeit bei der Herstellung von Pfannensaucen für Steaks und anderes Fleisch verwendet. Es wird auch einigen Suppen zugesetzt, um einen intensiven Geschmack zu erhalten. Brandy wird auch häufig als Aroma in traditionellen Lebensmitteln wie Weihnachtskuchen und Weihnachtspudding verwendet.

Was ist Cognac?

Cognac ist eine Art Brandy, der in der Region Cognac in Frankreich hergestellt wird. Cognac-Hersteller müssen bestimmte Vorschriften einhalten, damit ihr Produkt als Cognac bezeichnet wird. Cognac wird nur in Frankreich hergestellt; nur sechs verschiedene Weinanbaugebiete dürfen Cognac herstellen. Dies sind Grande Champagne, Petite Champagne, Borderies, Fins Bois, Bons Bois und Bois Ordinaires.

Der zur Herstellung von Cognac verwendete Weißwein ist sehr trocken, dünn und sauer; Es eignet sich jedoch hervorragend zum Destillieren und Altern. Dieser Wein wird aus einer Vielzahl von Trauben hergestellt, muss jedoch mindestens 90% Ugni Blanc, Folle Blanche und Colombard enthalten. Anschließend wird dieser vergorene Wein in einem Kupferkessel doppelt destilliert. Die Reifung erfolgt in Limousinen- oder Tronçais-Eichenfässern. In diesen Fässern muss er mindestens zwei Jahre aufbewahrt werden. Cognac wird immer gemischt, und das Alter von Cognac wird anhand der jüngsten Komponente bestimmt, die in der Mischung verwendet wird.

Es gibt drei offizielle Qualitätsmarken von Cognac namens V.S., V.S.O.P. und X.O.

V.S. („Very Special“ oder „Three Stars“) bezeichnet einen Blend, bei dem der jüngste Brandy mindestens zwei Jahre im Fass gelagert wurde. V.S.O.P. („Very Superior Old Pale“) bezeichnet einen Blend, bei dem der jüngste Brandy mindestens vier Jahre im Fass gelagert wird, das durchschnittliche Holzalter aber deutlich älter ist. X.O. („Extra Old“) bezeichnet einen Blend, bei dem der jüngste Brandy mindestens sechs Jahre gelagert wird.

Unterschied zwischen Brandy und Cognac

Definition

Brandy ist eine Art alkoholisches Getränk, das aus Destillierwein hergestellt wird.

Cognac ist eine Art Brandy, die in der Region Cognac in Frankreich hergestellt wird.

Standort

Brandy wird in vielen Ländern der Welt produziert.

Cognac wird in der französischen Cognac-Region hergestellt.

Hauptzutat

Brandy wird aus destilliertem Wein hergestellt.

Cognac wird aus Weißwein von Ugni Blanc hergestellt.

Altern

Brandy wird in Holzfässern gereift.

Cognac wird in Limousinen- oder Tronçais-Eichenfässern gereift.

Destillation

Brandy wird in Pot Stills oder Column Stills destilliert.

Cognac wird in einem kupfernen Pot Still doppelt destilliert.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„CAMUS CUVEE 3 128 KARAFFE+GLÄSER FOND NOIR“ von Misssoleil – Eigenes Werk. (CC BY-SA 3.0) über Wikimedia Commons

„Cognacglas“ von Didier Descouens – Eigene Arbeit. (CC BY-SA 3.0) über Commons

Unterschied zwischen Brandy und Cognac